"Corporate Accelerator": Disney investiert in Startups

Supergeil !5
"Corporate Accelerator": Disney investiert in Startups
"Corporate Accelerator": Disney investiert in Startups(© Disney/ Video Still)

Der Startup-Hype macht vor keiner Industrie Halt: Disney hat am Mittwoch angekündigt, ein Accelerator-Programm zu starten. Der Entertainment-Konzern ist nicht der erste, der Startups für sich entdeckt. 

Mentoring und Investments für Jungunternehmer

Drei Monate wird das Startup-Programm des "Disney Accelerators" dauern. Dafür suchen die Betreiber zehn junge Unternehmen in Frühphase, die Mentoring in Anspruch nehmen wollen. Disney beteiligt sich mit jeweils 120.000 US-Dollar an den Startups. Da der Konzern neu im Business ist, hat er sich einen Partner gesucht: Techstars betreibt ebenfalls Accelerator-Angebote in mehreren US-Städten und hat bereits andere Corporate-Programme entwickelt: für Microsoft, Nike und den Telekom-Konzern Sprint.

 In den USA haben sogar Supermarktketten ihre eigenen Startup-Fonds

Disney ist nicht das einzige Medienimperium, das Investments tätigt. Turner Broadcasting und Warner Bros. haben jüngst ein "Media Camp" initiiert. Das dreimonatige Programm mit Standorten in San Francisco und Los Angeles zieht Produktideen hoch, die im weitesten Sinne mit dem TV-Business zu tun haben. Auch Deutschland hat den Trend bereits aufgespürt. Bild-Chefredakteur Kai Diekmann hat das Verlagshaus Axel Springer  ins Silicon Valley gelockt. T-Ventures, das VC-Programm der Deutschen Telekom ist bereits seit Jahren in der Region verankert. Und jüngst hat sich ProSieben mit seinem Accelerator-Programm in San Francisco niedergelassen. In den USA haben sogar Supermarktketten ihre eigenen Startup-Fonds - Target und 7Eleven zählen zu den Vorreitern.

Win-Win-Situation

Die Corporate-Accelerators wollen vor allem eines: neue Geschäftsfelder erschließen. Starre Strukturen in Konzernen lassen nicht viel Platz für Innovation. Startup-Accelerators sind deshalb eine gute Option, frischen Wind ins Unternehmen zu bringen. Im besten Fall sind diese Programme eine Win-Win-Situation. Denn Jungunternehmern fällt es nicht immer leicht, ihre Zielgruppe zu erreichen. Große Partner verschaffen Zugang zum Konsumenten. Disney erhofft sich von seinen zehn Startups zukunftsträchtige Technologien für die Unterhaltungsindustrie. Wie diese aussehen, wird sich beim Demo Day im Herbst zeigen.


Weitere Artikel zum Thema
"Jessica Jones": Die Detek­ti­vin hat in Staf­fel 2 ein Aggres­si­ons­pro­blem
Michael Keller
Hier wirkt Jessica Jones ausnahmsweise relativ entspannt
Jessica Jones kehrt zurück: Auch in Staffel zwei der erfolgreichen Netflix-Serie muss sich die Protagonistin mit ihren Problemen auseinandersetzen.
Xbox One "Games with Gold": Diese Spiele gibt es kosten­los im März
Lars Wertgen
Microsoft hat die Gratis-Titel für März 2018 bekannt gegeben
Im März können sich "Xbox Live Gold"-Mitglieder wieder bis zu vier kostenlose Spiele auf ihre Konsole herunterladen.
"Son of Shaft": Erstes Bild vom Netflix-Kracher mit Samuel L. Jack­son
Guido Karsten
Mit dem neuen "Shaft"-Film erwartet Netflix-Nutzer ein weiteres Action-Highlight
Ein dritter "Shaft"-Film ist in Arbeit und neben Samuel L. Jackson sind noch mehr Stars mit an Bord. In Deutschland wird er zuerst bei Netflix laufen.