Cortana auf dem PC: So macht sie sich auf Windows 10

Her damit !13
Nicht nur Smartphones, auch Windows 10-PCs sollen Euch mit Cortana aufs Wort gehorchen
Nicht nur Smartphones, auch Windows 10-PCs sollen Euch mit Cortana aufs Wort gehorchen(© 2014 CURVED Montage)

Desktop-Assistentin: Die Windows-Fan-Seite WinBeta hat offenbar eine sehr frühe Entwicklerversion von Windows 10 in die Finger bekommen – und Microsofts sprachgesteuerte Assistentin Cortana auf dem PC ausprobiert. In einem YouTube-Video ist zu sehen und hören, welche Funktionen sie bereits beherrscht.

Die Einblicke geben natürlich nur einen unvollständigen Eindruck von Cortana unter Windows 10 wieder – denn viele Bereiche beherrscht die Sprachassistentin auf dem PC noch nicht. So können beispielsweise etwas verspieltere Fragen oder Aufforderungen wie "Wer bist du?" oder "erzähl mir einen Witz" von Cortana noch nicht beantwortet werden, da diese auf einem separaten Server laufen, der anscheinend noch nicht verbunden ist. Mit der offiziellen Veröffentlichung sollten aber auch diese Funktionen zur Verfügung stehen.

Wetter, Skype und Musik

Wie das Video zeigt, steht mit Cortana und Windows 10 aber bereits eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Interaktion zur Verfügung: So kann Cortana zum Beispiel die Frage nach dem Wetter beantworten und auch Anrufe per Skype einleiten. Auch das Eintragen von Notizen per Sprachbefehl ist möglich, auf Wunsch auch mit einer Erinnerung durch die Sprachassistentin zu einem späteren Zeitpunkt. Außerdem ist Cortana in der Lage, die Musikwiedergabe auf dem PC nach den Wünschen des Nutzers zu steuern. All das dürfte mit dem Release von Windows 10 auch in deutscher Sprache möglich sein, denn  inzwischen kann Cortana auch Deutsch.


Weitere Artikel zum Thema
Android 8.0 Oreo macht Drucken endlich einfach: Schluss mit den Plug­ins
Christoph Lübben
Mit Android Oreo sollen Drucker leichter angesteuert werden können
Drucken mit dem Smartphone wird einfacher: Ab Android 8.0 Oreo benötigt Ihr offenbar keine Plugins mehr dafür – dank "Default Printer Service".
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.
iOS 11: ARkit-Demo lässt Euch virtu­ell verschie­dene Make-ups auspro­bie­ren
Guido Karsten
ModiFaceCEO YouTube
Mit Apples Augmented Reality-Schnittstelle ARkit ist vieles möglich. Das stellt auch ModiFace mit seiner Beauty Gallery unter Beweis.