Stifte für Touchscreens sind aus der Mode gekommen, das Samsung Galaxy Note 9 hat aber immer noch einen. Der S Pen lässt sich bequem im Gehäuse des Smartphones verstauen und hat in diesem Jahr neue Funktionen gelernt. Welche das sind und was das Note 9 sonst noch auszeichnet, darüber unterhalten sich René und Jan.
- Samsung Galaxy Note 9 im Test: Mehr als nur ein Smartphone
- Galaxy Note 9 vs. Galaxy Note 8: Die Riesen-Smartphones im Vergleich
- Galaxy Note 9 vs. Galaxy S9 Plus: Samsungs Top-Smartphones im Vergleich
- Android 9 Pie: Diese Smartphones bekommen Googles neues Betriebssystem
Ein etwas größeres Display, mehr Speicher, ein größerer Akku, der gleiche Chipsatz, die gleiche Kamera und ein sehr ähnliches Design: Sowohl beim Blick auf das Datenblatt als auch auf die Smartphones in der Hand kann man das Galaxy Note 9 und das Galaxy S9 Plus leicht verwechseln. Doch mit dem S Pen hat das Note 9 ein einzigartiges Zubehör. Von anderen Modellen der Note-Serie abgesehen gibt es kein anderes in Deutschland relevantes Smartphone mit einem Stift.
S Pen und Samsung DeX
Dank Bluetooth lässt sich der S Pen beim Galaxy Note 9 auch erstmals aus einer größeren Entfernung als Fernbedienung für Apps auf dem Smartphone benutzen. Darüber hinaus ist beim Note 9 nur noch ein USB-C-Kabel notwendig, um es mit Samsung DeX als PC-Ersatz an einen großen Bildschirm anzuschließen.
Was euch noch erwartet, das hört ihr, wenn ihr auf den Playbutton klickt. Den CURVED-Cast könnt ihr natürlich auch in iTunes und Spotify oder einer Podcast-App eurer Wahl, wie etwa Google Podcasts, abonnieren.