Der chinesische Smartphone-Hersteller Ulefone hat mit dem U007 ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt und sich eine besondere Werbestrategie für das Gerät einfallen lassen. Nicht nur der Gerätename ist an den wohl bekanntesten Geheimagenten der Welt angelehnt: Der Hersteller platziert auch das typische Bond-Cover mit 007 vor der Öffnung eines Pistolenlaufes auf seinen Pressebildern vom Smartphone.
Was der Kino-Geheimagent von der Werbeaktion halten würde, ist fraglich. Wie der letzte Bond-Darsteller Daniel Craig selbst einmal gesagt haben soll, würde 007 nur das allerbeste Smartphone verwenden. Dass Ulefone den britischen Herzensbrecher nun ausgerechnet als Werbemaskottchen für ein extrem billiges Einsteiger-Smartphone einsetzt, könnte echten Bond-Fans missfallen.
Mit eingebautem Radio
Auch wenn es sich beim Ulefone U007 eindeutig um ein Einsteiger-Gerät mit mäßiger Leistung handelt, bietet es für den geringen Vorbesteller-Preis von knapp 60 Dollar doch immerhin ein komplettes Smartphone, auf dem Android 6.0 Marshmallow läuft und das sogar ein internes Radio mitbringt.
Der Bildschirm des Ulefone U007 ist 5 Zoll groß und löst mit 720p auf. Ein MediaTek-Prozessor mit vier Kernen und 1,3 GHz Taktfrequenz soll mit 1 GB RAM laut des Werbevideos für das Smartphone angeblich genug Leistung aufbringen, um das Rennspiel "Need fot Speed: Most Wanted" flüssig wiederzugeben. Die Rückseite des Smartphones lässt sich abnehmen, um zwei SIM-Karten und eine microSD-Speicherkarte zur Erweiterung des 8 GB großen internen Speichers einzulegen. Die Kameras lösen mit 13 beziehungsweise 2 Megapixeln auf. Software soll mit der Frontkamera aufgenommene Bilder auf 5 Megapixel hochrechnen.

