
Unerschlossenes Hardware-Feature des Google Nexus 6: Offenbar befindet sich in dem von Motorola hergestellten Phablet ein verstecktes LED-Licht, das keinem offensichtlichen Zweck dient – und von Seiten des Herstellers deaktiviert wurde.
Die LED-Leuchte kann rotes, grünes und blaues Licht erzeugen, berichtet Android Authority unter Berufung auf das Entwicklerforum XDA Developers, in dem das Feature beschrieben wird. Offenbar hat ein Nutzer das Licht bei seinem Google Nexus 6 zufällig entdeckt, als er die Anwendung "Light Flow" nutzte. Mithilfe des Android Entwickler-Kits war es ihm dann nach einigen vorgenommenen Einstellungen möglich, die hinter dem Lautstprecher über dem Display versteckte LED-Leuchte zu aktivieren.
Wieso ist diese Lampe im Google Nexus 6?
Es bleibt die Frage, warum Motorola ein solches Licht in das Google Nexus 6 einbaut, wenn dieses anscheinend keinem praktischen Zweck dient. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass zum Beispiel im Motorola Moto X ebenfalls eine solche Leuchte verbaut ist, die nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Ladezustand des Akkus in einen kritischen Bereich gelangt. Es könnte also sein, dass die LED-Leuchte im Google Nexus 6 einem ähnlichen Zweck dient und beispielsweise für Fehlermeldungen oder dergleichen gedacht ist.