Samsung beliebte A-Serie bekommt schon bald mit dem Galaxy A52 5G Zuwachs. Erste Bilder und Details wurden nun in einem Leak enthüllt. Große Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger hat es zwar nicht gegeben, aber dies war nicht umsonst einer der Bestseller von Samsung.
Flaggschiff-Smartphones bekommen zwar oft die meiste Aufmerksamkeit, wirklich gekauft werden dann aber Geräte aus der Budget- und Mittelklasse. So war auch das Galaxy A51 eines der bestverkauften Smartphones von Samsung in diesem Jahr und nun gibt es erste Informationen zum Nachfolger. Die Bilder und Details liefert uns Steve Hemmerstoffer, ein bekannter und zuverlässiger Leaker.
Samsung auf Plastik-Kurs
Die Display-Diagonale beträgt wie beim Vorgänger 6,5 Zoll und der Bildschirm beherbergt eine Selfie-Kamera im kleinen Punch-Hole. Ihr könnt davon ausgehen, dass Samsung hier ein OLED-Panel für satte Schwarzwerte und hohe Dynamik verbaut. Auf der Rückseite kommt Plastik zum Einsatz, damit werden ein wenig Materialkosten eingespart. In Zukunft sollen die Südkoreaner sogar bei ihrer Flaggschiff-Serie auf das Glas auf der Rückseite verzichten.
Following popular demand, here comes your very first look at the #Samsung #GalaxyA52 5G! #VoiceCommunity #OnlyOnVoice@VoiceHQ⭕️exclusive -> https://t.co/QjV3y4NF0o pic.twitter.com/SoGtKVdQxv
— Steve H.McFly (@OnLeaks) December 8, 2020
Beim Galaxy A52 5G kommen vier verschiedene Kameras zum Einsatz, genauere Informationen gibt es aber bislang noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass sich Samsung hier am Galaxy A51 orientiert. Entsprechen rechnen wir mit einer Haupt-, Ultraweitwinkel- und Makrokamera sowie einem Tiefensensor.
Kein kompaktes Galaxy
Laut diesem Leak betragen die Maße des Galaxy A52 5G 159,9 x 75,1 x 8,4 mm, wobei die Kamera noch einmal knapp 1,6 mm aus dem Gehäuse herausragt. Ein kompaktes Gerät liefert Samsung hier also nicht. Dafür bleibt Samsung weiterhin dem Kopfhöreranschluss treu, der schon aus den Flaggschiffen der Firma verschwunden ist. Der Fingerabdrucksensor befindet sich Samsung-typisch unter dem Display.
Zwar kann das Galaxy A52 5G nicht unbedingt aufgrund seines Spec-Sheets überzeugen, aber der Vorgänger sorgte für ordentlich Umsatz. Vermutlich möchte Samsung auch deswegen keine zu großen Änderungen an diesem Erfolgsrezept durchführen.