Das waren die 20 erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2017

Natürlich hat auch auch FIFA 18 trotz Kritik wieder in die Herzen der deutschen Zocker gespielt.
Natürlich hat auch auch FIFA 18 trotz Kritik wieder in die Herzen der deutschen Zocker gespielt.(© 2017 EA Sports)

Das vergangene Jahr hatte wahrlich eine Menge Spiele-Perlen für die Konsolen und den PC zu bieten. Neben den üblichen Verdächtigen haben es aber auch einige Spiele für die neue Nintendo Hardware Switch in die Top 20 geschafft. Wir haben die komplette Übersicht der Spiele, die auf dem deutschen Markt für die besten Verkaufszahlen gesorgt haben.

FIFA ist – wie in eigentlich jedem Jahr – wieder einmal das beliebteste Spiel der deutschen Freunde von Computer- und Videospielen. Doch auch einige Überraschungskandidaten haben es in die Liste geschafft. Vor allem die Spiele für die neue Nintendo Switch waren 2017 sehr gefragt. Immerhin drei Titel, die in und um den Verkaufsstart des Handheld-Hybriden zu haben waren, tauchen in den Top 20 auf.

Die erfolgreichsten Spiele 2017

  1. FIFA 18
  2. Call of Duty: WW II
  3. Grand Theft Auto V
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  5. Mario Kart 8 Deluxe
  6. Assassins Creed Origins
  7. Super Mario Odyssey
  8. Horizon Zero Dawn
  9. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
  10. Resident Evil 7 Biohazard
  11. FIFA 17
  12. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  13. Need for Speed Payback
  14. Star Wars Battlefront 2
  15. Destiny 2
  16. Uncharted: The Lost Legacy
  17. Die Sims 4
  18. Battlefield 1
  19. Minecraft
  20. Mass Effect: Andromeda

Neben den drei Nintendo-Highlights überrascht die erneute Platzierung von "GTA V", das sich für Rockstar nach weltweit über 80 Millionen verkauften Exemplaren zu einem absoluten Dauerbrenner gemausert hat. Auch die Neuinterpretation von "Resident Evil" fand bei vielen Spielern anklang, obwohl es das Genre der Horror-Spiele sonst recht schwer hat in Deutschland. Auch 2018 jagt ein potentieller Spiele-Hit den nächsten, aber das FIFA auch im kommenden Jahr verkaufstechnisch die Nase weit vor der Konkurrenz haben wird, steht außer Zweifel.


Weitere Artikel zum Thema
Games-Nach­schub: PlaySta­tion 5 schickt die PS4 noch lange nicht in Rente
Francis Lido
Her damit !5Die PS4 soll der PlayStation 5 helfen
Die PS4 spielt weiterhin eine wichtige Rolle für Sony. Unter anderem soll sie der PlayStation 5 zu einem erfolgreichen Start verhelfen.
PlaySta­tion 5 vs. PS4 Pro: So viel schnel­ler lädt die Next-Gen-Konsole
Francis Lido
Die PlayStation 5 ist offenbar ähnlich flink wie Spider-Man
Wie schlägt sich die PlayStation 5 gegen die PS4 Pro? Was die Ladezeiten angeht, lässt sie das aktuelle Modell deutlich hinter sich.
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben
PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.