Datenklau bei eBay, um Passwortänderung wird gebeten

Peinlich !14
Datenklau bei eBay, sämtliche Passwörter betroffen
Datenklau bei eBay, sämtliche Passwörter betroffen(© 2014 CC: Flickr/cytech)

Im Laufe der kommenden Stunden wird das Online-Auktionshaus eBay sämtliche seiner 112 Millionen Kunden weltweit dazu auffordern, die Passwörter zu ändern. Grund ist ein großangelegter Datendiebstahl, der vor rund zwei Wochen entdeckt wurde.

3 ... 2 ... 1 ... meins — das haben sich die Angreifer gedacht, die vor etwa zweieinhalb Monaten an die Zugangsdaten einiger eBay-Mitarbeiter gekommen sind und diese dann dazu genutzt haben, die Datenbank-Server des digitalen Auktionshauses zu plündern.

Aufgefallen ist der Angriff erst vor zwei Wochen, ob die Diebe tatsächlich an irgendwelche Daten der eBay-Mitglieder gekommen sind, ist unklar — das Unternehmen erklärte, man habe bislang keine betrügerischen Vorgänge auf der Plattform feststellen können. Dennoch wird eBay einem Bericht von Business Wire zufolge im Laufe des heutige Tages alle seine Mitglieder dazu auffordern, ihre Passwörter zu ändern. Die eBay-Nutzer unter unseren Lesern sollten also sicherheitshalber, sofort wenn sie diese Zeilen lesen, entsprechend tätig werden.

Besagte Datenbank umfasste auch persönliche Angaben wie Namen, E-Mail-Adressen, Telefonummern, Anschriften und Geburtsdaten – paradoxerweise beruhigt eBay aber mit der Aussage, dass keine vertraulichen oder persönlichen Daten von dem Angriff betroffen seien ... was immer das bedeuten mag.

Tatsächliche Entwarnung kann bezüglich der eBay-Tochter PayPal gegeben werden, deren Server befinden sich glücklicherweise in einem von eBay getrennten Netzwerk mit höheren Sicherheitsvorkehrungen.

Weitere Artikel zum Thema
7 Fitness-Apps, die jeder Sport­fan sofort instal­lie­ren sollte
Tina Klostermeier
Fit per App: Mit unseren Tipps ist das kein Problem.
Mehr braucht es nicht: Wir zeigen Euch die besten Fitness-Apps für jedes Training – ob Tabata, HIIT, Bodyweight zuhause oder im Fitnessstudio.
Auf diesem iPhone X läuft Windows 95
Christoph Lübben
Auf dem iPhone X läuft offenbar auch Windows 95
Alt und neu finden zueinander: Ein Video zeigt, wie Windows 95 auf dem iPhone X läuft. Selbst Retro-Spiele starten wohl ohne Probleme.
WhatsApp weiter kosten­los: Warnung vor E-Mail zur "Abo-Verlän­ge­rung"
Christoph Lübben
WhatsApp wird kostenlos bleiben – vertraut dubiosen E-Mails nicht
Vorsicht, Betrug: Eine gefälschte E-Mail soll dafür Sorgen, dass WhatsApp-Nutzer ihre Zahlungsinformationen eingeben. Macht das auf keinen Fall.