Dells High-End-Tablet: Nur 6 mm dünn und mit 3D-Kamera

Her damit !8
Das Venue 8 7000 ist derzeit das dünnste Tablet der Welt
Das Venue 8 7000 ist derzeit das dünnste Tablet der Welt(© 2014 Youtube.com/PhoneArena)

Am 9. September wurde ein neues High-End-Tablet mitsamt innovativer Features vorgestellt – aber nicht von Apple. Ebenfalls am Tag der Apple Keynote präsentierten Chip-Riese Intel und PC-Urgestein Dell nämlich beim Intel Entwicklerforum ein eigenes Highlight: das Dell Venue 8 7000, das mit einer Dicke von nur 6 Millimetern das dünnste Tablet der Welt ist.

Außer der geringen Dicke, besitzt das Dell Venue 8 7000 aber noch einige andere Besonderheiten: So besitzt das Gerät, das mit Android 4.4 läuft, zudem ein Quad-HD-Amoled-Display, eine 3D-Kamera und eine recht spezielle Bauweise, bei der drei Seiten des 8,4-Zoll-Displays nur einen schmalen Rand und eine einen deutlich breiteren Rand aufweisen. Dies ermöglicht einerseits erst die besonders dünne Bauweise, zum anderen lässt sich das Tablet laut Laptop Magazine so auch besser festhalten.

3D-Kamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Die 3D-Kamera des Dell Venue 8 7000 basiert auf Intels RealSense-Technologie und ermöglicht es dem Nutzer, seine Umgebung dreidimensional zu erfassen. Gemeinsam mit der gewöhnlichen 8-MP-Kamera ermöglicht dies einige interessante Tricks: So zeigte MIchael Dell während der Präsentation beispielsweise auf dem Venue 8 7000 das Foto eines Sofas und ließ sich nur anhand der Aufnahme ausgeben, wie lang das Möbelstück in der Realität ist. Auch sollen die 3D-Kameras unterschiedliche Entfernungen zu den Elementen innerhalb eines Fotos erkennen können und es so ermöglichen, diese mit verschiedenen Effekten zu bearbeiten.

Dell will das Venue 8 7000 im November 2014 auf den Markt bringen. Ob das dünnste Tablet der Welt dann auch schon in Deutschland zu haben sein wird, ist unklar. Sicher dürfte aber sein, dass Apple mit dem iPad Air 2 auch in Sachen Features nachlegen sollte, um nicht schon bald ins Hintertreffen zu geraten.


Weitere Artikel zum Thema
Gear Fit 2 Pro: Samsung zeigt seinen neuen Fitness­tra­cker zu früh
Christoph Lübben
So sieht die Gear Fit 2 Pro aus
Samsung hat die Gera Fit 2 Pro offenbar unabsichtlich enthüllt: Das Gadget ist wasserdicht und erlaubt Euch das Speichern von Spotify-Songs.
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen6
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.
HTC kündigt Android Oreo für HTC U11, U Ultra und HTC 10 an
Christoph Lübben
Das HTC U11 erhält ebenfalls das Update auf Android Oreo
HTC bestätigt Android Oreo für drei aktuelle Smartphones. Updates für andere Geräte des Herstellers sollen folgen.