Der Google Assistant funktioniert jetzt mit allen kompatiblen Smartphones

Der Google Assistant auf dem OnePlus 3
Der Google Assistant auf dem OnePlus 3(© 2017 CURVED)

Seit März 2017 bringt Google den Google Assistant auf immer mehr Smartphones. Ab sofort sollen in Deutschland alle kompatiblen Geräte Zugriff auf die KI haben.

Kurz nach dem Deutschlandstart vom Google Home liefert Google den Assistant nun auch hierzulande für alle kompatiblen Android-Smartphones aus. In den USA hatte man die KI bereits im Frühjahr 2017 flächendeckend auf sämtliche Geräte gebracht. Auch in Deutschland tauchte der Assistant auf manchen Geräten wie dem OnePlus 3 auf oder war, wie zum Beispiel beim Galaxy S8 oder HTC U11, vorinstalliert. In einem Blogeintrag gibt Google nun bekannt, dass der Assistant ab sofort auch für alle anderen Smartphones zur Verfügung steht, die die Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Google Assistant auf vielen Geräten im Einsatz

Die sind schnell erklärt: Ihr braucht ein Smartphone, auf dem Android 6.0 Marshmallow oder eine neuere Version installiert ist. Im Frühjahr hieß es zudem, dass das Gerät über mindestens 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen muss. Das dürfte aber auf fast jedes aktuelle Gerät zutreffen. Aktiviert wird der Google Assistant auf kompatiblen Smartphones automatisch über die Google Play Dienste. Es kann aber nicht schaden, im Play Store nach einem Update zu suchen.

Damit kommt der Google Assistant auch in Deutschland auf einen Schlag auf zahlreichen Geräten an. Ursprünglich stand er nur auf den Google-Phones Pixel und Pixel XL und Google Home zur Verfügung. LG konnte beim LG G6 dann als erster Hersteller damit werben, dass die KI auf einem Nicht-Google-Smartphone vorinstalliert ist. Mittlerweile ist die KI auch auf allen Smartwatches mit Android Wear 2.0 im Einsatz, auch wenn er seinen Dienst wegen eines Software-Fehlers zuletzt auf einigen Uhren quittierte.


Weitere Artikel zum Thema
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze
Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.
Smart­pho­nes 2021: Mit diesen Trends rech­nen wir
Sebastian Johannsen
Welche Trends werden sich wohl im Smartphone-Jahr 2021 durchsetzen?
Das Jahr ist fast vorbei, sodass wir einen Blick auf 2021 wagen wollen: Welche Smartphone-Trends erwarten uns in den nächsten zwölf Monaten?