Dual-OS-Phone von Karbonn kommt mit Windows und Android

Zwei-in-Eins: Karbonn bringt ein Smartphone mit Android und Windows Phone heraus
Zwei-in-Eins: Karbonn bringt ein Smartphone mit Android und Windows Phone heraus(© 2014 CC: flickr/slig@flickr)

Doppelt hält besser: Das indische Unternehmen Karbonn Mobiles hat nach einem Lizenzabkommen mit Microsoft angekündigt, Dual-OS-Smartphones herauszubringen. Die Geräte sollen mit Android und Windows Phone lauffähig sein und im Juni erscheinen.

Google und Microsoft auf einem Smartphone

"Microsoft hat die Bestimmungen gelockert und öffnet seine Plattform für andere Marktteilnehmer. Wir haben den Vertrag vor zwei Tagen unterzeichnet und werden eine Reihe von Windows-Smartphones in etwa drei Monaten herausbringen", so der Firmenvorsitzende Sudhir Hasija. Geräte mit Android als weiteres Betriebssystem seien schließlich im Juni zu erwarten.

Es ist nicht das erste Smartphone, das den Betrieb mit mehreren Betriebssystemen ermöglicht: Das Geeksphone etwa bietet die Wahl zwischen Firefox OS und Android und Asus hat auf der CES 2014 einen Tablet-Laptop-Hybriden vorgestellt, der parallel mit Googles als auch Microsofts Software läuft. Angesichts der Tatsache, dass Redmond offenbar plant, die Verbreitung von Windows voranzutreiben, scheint das nur ein folgerichtiger Schluss zu sein. Gerüchten zufolge experimentiere der Konzern sogar mit einer Gratis-Version des Betriebssystems für PCs unter dem Namen "Windows 8.1 with Bing".


Weitere Artikel zum Thema
“Auslö­schung”: Dieser Film landet kurz nach dem Kino­start bei Netflix
Guido Karsten
App Netflix
Mit "Auslöschung" landet schon bald ein brandneuer Blockbuster mit Natalie Portman in der Hauptrolle auf Netflix – und das kurz nach dem US-Kinostart.
PS4-Spiele wie "Skyrim" und "Resi­dent Evil 7" am Woche­n­ende im PSN-Sale
Guido Karsten
Auf die "Resident Evil 7 Biohazard: Gold Edition" gibt es derzeit 20 Prozent Rabatt
Im PlayStation Network regnet es weiter PS4-Angebote: Zum Wochenende gibt es auf viele Spiele-Hits Rabatte von zum Teil über 50 Prozent.
Huawei P20: Herstel­ler bestä­tigt Namen und deutet Triple-Kamera an
Michael Keller1
Auf den Nachfolger des Huawei P10 (Foto) müssen wir noch etwas warten
Das Huawei P20 wird nach dem MWC 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein neuer Teaser bestätigt nun den Namen und das besondere Feature.