Dual-OS-Phone von Karbonn kommt mit Windows und Android

Zwei-in-Eins: Karbonn bringt ein Smartphone mit Android und Windows Phone heraus
Zwei-in-Eins: Karbonn bringt ein Smartphone mit Android und Windows Phone heraus(© 2014 CC: flickr/slig@flickr)

Doppelt hält besser: Das indische Unternehmen Karbonn Mobiles hat nach einem Lizenzabkommen mit Microsoft angekündigt, Dual-OS-Smartphones herauszubringen. Die Geräte sollen mit Android und Windows Phone lauffähig sein und im Juni erscheinen.

Google und Microsoft auf einem Smartphone

"Microsoft hat die Bestimmungen gelockert und öffnet seine Plattform für andere Marktteilnehmer. Wir haben den Vertrag vor zwei Tagen unterzeichnet und werden eine Reihe von Windows-Smartphones in etwa drei Monaten herausbringen", so der Firmenvorsitzende Sudhir Hasija. Geräte mit Android als weiteres Betriebssystem seien schließlich im Juni zu erwarten.

Es ist nicht das erste Smartphone, das den Betrieb mit mehreren Betriebssystemen ermöglicht: Das Geeksphone etwa bietet die Wahl zwischen Firefox OS und Android und Asus hat auf der CES 2014 einen Tablet-Laptop-Hybriden vorgestellt, der parallel mit Googles als auch Microsofts Software läuft. Angesichts der Tatsache, dass Redmond offenbar plant, die Verbreitung von Windows voranzutreiben, scheint das nur ein folgerichtiger Schluss zu sein. Gerüchten zufolge experimentiere der Konzern sogar mit einer Gratis-Version des Betriebssystems für PCs unter dem Namen "Windows 8.1 with Bing".


Weitere Artikel zum Thema
“Animal Cros­sing: Pocket Camp”: Ninten­dos neues Smart­phone-Spiel ist da
Guido Karsten
Animal Crossing
Eigentlich sollte "Animal Crossing: Pocket Camp" erst am 22. November 2017 erscheinen. Nun steht das Spiel aber bereits zum Download zur Verfügung.
Auf dem Sonos One könnt Ihr Spotify jetzt mit Alexa steu­ern
Christoph Lübben
Sonos One ermöglicht Euch nun die Steuerung von Spotify mit Alexa
Nun könnt Ihr mit dem Sonos One Spotify komplett über Alexa steuern. Eigentlich sollte das Feature erst Ende Dezember 2017 kommen.
Honor 7x im Test: Mehr Smart­phone braucht man nicht
Marco Engelien
Das Honor 7x
Nur Top-Smartphones kommen mit Randlos-Display und Dualkamera? Falsch! Auch das Honor 7x will mit dieser Ausstattung punkten. Klappt's? Der Test.