Endlos-Playlist: YouTube testet Autoplay-Funktion

YouTube will mit dem automatischen Abspielen von Videos seine Reichweite erhöhen.
YouTube will mit dem automatischen Abspielen von Videos seine Reichweite erhöhen.(© 2014 Youtube, CURVED Montage)

Nach Abspielen eines Videos startet YouTube bei einigen Nutzern automatisch ein vorgeschlagenes Video. Das Portal bestätigt, derzeit mit einer Autoplay-Funktion zu experimentieren. 

Automatisches Abspielen

Mehrere Neuheiten haben YouTube in den vergangenen Tagen ins Gespräch gebracht. Die Videoplattform lässt seine Nutzer neuerdings Gifs und Memes erstellen. In einigen asiatischen Ländern sind Inhalte ab sofort im Offline-Modus verfügbar. Und noch ein Feature fiel den Nutzern diese Woche auf.

Nach dem Ende eines Videos spielt YouTube automatisch ein Video aus den Empfehlungen ab. Üblicherweise sind am Ende eines Videos die Empfehlungen nur verlinkt, werden jedoch nicht ohne Klick wiedergegeben.

Feedback für neue Funktion

Die Autoplay-Funktion ist vorerst nur für einen kleinen Nutzerkreis beschränkt. Die Google-Tochter hat mittlerweile bestätigt, dieses Feature derzeit zu testen und Feedback von den Usern einzuholen. "Wir ziehen auf Basis der Reaktionen in Erwägung,  die Funktion global auszurollen", so ein Sprecher.

Das automatische Abspielen eines nächsten Videos funktioniert jetzt zwar schon, allerdings nur in Playlisten. Mit der Integration in alle Beiträge könnte die Plattform seine Zugriffe erhöhen und somit den Abstand zur Konkurrenz ausbauen. Auf Autoplay setzt immerhin auch Facebook. Das Social Network bindet verstärkt Bewegtbild ein, um seine Nutzer und Werbekunden bei Laune zu halten.


Weitere Artikel zum Thema
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten2
Naja !13Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.
Face­book: Android-Version erlaubt nun Video-Uploads in HD
Auch mit einem Android-Smartphone sind bald Uploads von HD-Videos möglich
HD für Android: Ein ausrollendes Update soll endlich den Video-Upload in hoher Qualität ermöglichen. Auch eine Rahmen-Funktion soll demnächst kommen.
Super Mario Run könnt Ihr euro­pa­weit in Apple Stores auspro­bie­ren
Guido Karsten1
Naja !7Im Königreich-Modus von Super Mario Run könnt Ihr Münzen und Toads gegen Gebäude und Dekorationen eintauschen
Super Mario Run erscheint erst in knapp einer Woche für iOS. In Apple Stores dürft Ihr das Spiel nun aber bereits ausprobieren.