EU-Gesetzentwurf fordert einheitliche Handy-Ladegeräte

Supergeil !5
Auch das Apple iPhone soll bald ein standardisiertes Ladegerät bekommen
Auch das Apple iPhone soll bald ein standardisiertes Ladegerät bekommen(© 2014 CURVED)

Das wird aber auch endlich mal Zeit: Künftig soll es für Ladegeräte von Handys, Smartphones und Tablets in Europa einen einheitlichen Standard geben. Das will das EU-Parlament bis zum Jahr 2016 durchsetzen.

Das Problem ist nervig und schon lange bekannt: Kauft Ihr Euch ein neues Smartphone, könnt Ihr das Ladekabel Eures alten Gerätes nicht verwenden und müsst es wegschmeißen. Die großen Elektronikhersteller haben es bis heute nicht geschafft, sich auf einen einheitlichen Standard für Ladegeräte zu einigen. Jetzt stößt das EU-Parlament vor und bringt ein Gesetz auf den Weg, das genau dieses Ärgernis beseitigen soll. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen die Ladegeräte für Smartphones und Tablets vereinheitlicht werden.

Verbraucher und Umwelt sollen entlastet werden

Wie alles in der EU, muss auch diese einfache Maßnahme einen komplizierten Namen bekommen. "Richtlinie zur Modernisierung der Rechtsvorschriften für Funkanlagen" heißt die Verordnung, in die die vereinheitlichten Ladestandards aufgenommen werden sollen. Die EU verspricht sich davon vor allem eine Entlastung der Verbraucher, die nicht zu jedem neuen Handy ein neues Ladegerät kaufen müssen.

Aber auch für die Umwelt soll die Neuerung der Richtlinie Vorteile bringen. Die SPD-Europa-Abgeordnete Barbara Weiler sagt zu der Gesetzesvorlage: "So können wir zu Hause Kabelsalat und in der Umwelt 51.000 Tonnen Elektromüll pro Jahr vermeiden." Auf diese Zahl schätzt die EU nämlich den Abfall, der allein von weggeworfenen, weil nicht mehr brauchbaren, Ladegeräten entsteht.


Weitere Artikel zum Thema
Folio: Das ist Leno­vos falt­ba­res Tablet
Guido Karsten1
Das Lenovo Folio ist einklappbar und verhältnismäßig dick
2016 gab es auf der Hausmesse "Lenovo Tech World" ein biegsames Smartphone zu sehen. Nun folgt das Folio-Tablet, das sich zum Smartphone falten lässt.
"Rayman Legends" für Nintendo Switch: Release-Termin steht fest
Guido Karsten
Nintendo Switch Rayman Legends
"Rayman Legends" erscheint in der aufgebohrten "Definitive Edition" auch für die Nintendo Switch. Nun ist sogar eine spielbare Demo verfügbar.
Stran­ger Things: Trai­ler zur zwei­ten Staf­fel ist da
Guido Karsten
Stranger Things 2 YouTube Netflix
"Stranger Things" geht weiter. Auf der Comic Con 2017 wurde ein neuer Trailer zur zweiten Staffel veröffentlicht.