Facebook ermöglicht nun animierte Profilbilder

Her damit !21
Künftig soll Eurer Profilbild bei Facebook stärker im Mittelpunkt stehen
Künftig soll Eurer Profilbild bei Facebook stärker im Mittelpunkt stehen(© 2014 Facebook Inc., CURVED Montage)

Mehr Möglichkeiten in der mobilen Version von Facebook: Wie das soziale Netzwerk über seinen Newsroom bekannt gibt, erhält die App bald neue Features für die Profile der Nutzer. So sollt Ihr beispielsweise in naher Zukunft animierte Profilbilder verwenden können.

Mit den sogenannten Profilvideos könnt Ihr Euer Profilbild auf Wunsch zum Leben erwecken. Das Video, einem animierten GIF ähnlich, wird dann allen Besuchern Eurer Facebook-Seite angezeigt. Aber auch dann, wenn Ihr ein Foto bevorzugt, erhaltet Ihr nun eine neue Konfigurationsmöglichkeit: So könnt Ihr für einen bestimmten Zeitraum ein anderes Bild in Eurem Profil anzeigen lassen. Nach dem Ablauf der Frist erscheint dann automatisch Euer altes Profilbild. Auf diese Weise könnt Ihr zum Beispiel Euren Kontakten auf den ersten Blick mitteilen, dass Ihr gerade im Urlaub seid, Geburtstag habt oder einen anderen besonderen Moment erlebt.

Facebook Profilvideos
Facebook Profilvideos(© 2015 Facebook)

Bessere Konfiguration des Profils

Eine weitere Änderung der Facebook-App betrifft die Möglichkeiten zur Gestaltung des Profils. Es soll einfacher werden, festzulegen, wer welche Informationen auf Eurer Seite des sozialen Netzwerks sehen kann und wer nicht. Dafür gibt es bald einen speziellen Raum an der Spitze Eures Profils, für den Ihr die Sichtbarkeit bestimmter Informationen individuell festlegt.

Außerdem gibt es ein paar Änderungen im Design: Die Profilbilder oder -videos werden in der Mitte angezeigt, statt wie zuvor am Rand; außerdem erscheinen sie nun größer als vorher. Zusätzlich zeigt die App Freunde und Fotos nun weiter oben an, um Euch einen einfacheren Zugriff auf diese Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet zu ermöglichen. Facebook lässt die neuen Features derzeit von ausgewählten Personen testen – der Rollout für die breite Öffentlichkeit soll in naher Zukunft stattfinden.

Weitere Artikel zum Thema
Face­book testet Bezahl­funk­tion für Grup­pen
Christoph Lübben
Bei Facebook sind bald vielleicht nicht mehr alle Gruppen kostenlos
Facebook möchte offenbar die Inhalte von Gruppen verbessern: Eine Bezahlfunktion soll die Erstellung von hochwertigem Content ermöglichen.
Face­book Messen­ger zeigt nun auto­ma­tisch star­tende Werbe­vi­deos an
Christoph Lübben2
Der Facebook Messenger enthält nun offenbar nervige Werbung
Werbung für den Facebook-Messenger: Erste Nutzer sollen nun automatisch abspielende Spots in der App sehen. Ob das Ganze so bleibt?
Face­book könnte euch in Zukunft die Augen öffnen
Francis Lido
Facebook könnte künftig viele verunglückte Fotos retten
Facebook arbeitet an einer Technologie, die geschlossene Augen auf Fotos öffnen kann. Die genutzte Methode kommt bereits woanders zum Einsatz.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.