Facebook: Nutzerumfrage zum Thema lästige Werbung

Facebook will nach der Umfrage Werbung individueller ausrichten
Facebook will nach der Umfrage Werbung individueller ausrichten(© 2014 Facebook, CURVED Montage)

Nur nervig oder gänzlich unangemessen? Facebook führt derzeit unter seinen Nutzern eine Umfrage durch, um herauszufinden, warum Menschen bestimmte Anzeigen innerhalb des sozialen Netzwerks nicht sehen wollen. Damit soll die Werbung auf Facebook individueller auf die Nutzer abgestimmt werden können.

Über Anzeigen kann ein Fenster geöffnet werden, mit dem die Werbung versteckt werden kann, berichtet TechCrunch. Klickt ein Nutzer auf die Option "I don't want to see this", öffnet sich ein neues Fenster, indem begründet werden soll, warum. Dort kann nun beispielsweise angegeben werden, dass die Werbung irrelevant ist, Spam oder auch anstößig und unangemessen.

Zielgerichtete Werbung

Natürlich macht Facebook die Umfrage nicht, um den Nutzern Werbung zu ersparen; tatsächlich geht es darum, die Werbung individueller und zielgerichteter einzusetzen. So ist es für Facebook beispielsweise bedeutender, wenn jemand eine bestimmte Anzeige nicht sehen möchte, der sonst Werbung im Allgemeinen toleriert. Auf diese Weise will das Unternehmen verstehen, welche Werbebotschaften für welche Zielgruppen relevant sind.

Facebook ist eines der weltweit größten Werbeunternehmen mit hohen Umsätzen in diesem Bereich. Trotzdem muss das soziale Netzwerk vorsichtig damit umgehen, um Nutzer nicht durch zu viel Werbung zu verärgern. Mit der Umfrage soll es gelingen, besonders ungeliebte Anzeigen auszusortieren und durch solche zu ersetzen, die ihre Werbebotschaft vermitteln können.

Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp spielt Insta­gram- und Face­book-Videos nun direkt im Chat ab
Christoph Lübben
WhatsApp macht die Wiedergabe von Videos komfortabler
WhatsApp erlaubt es euch auf dem iPhone, Facebook- und Instagram-Videos direkt in der App abzuspielen. Ihr könnt sogar währenddessen chatten.
Über Insta­gram könnt ihr bald Kino-Tickets kaufen und Tische reser­vie­ren
Christoph Lübben
Naja !9Instagram erhält neue Shopping-Funktionen
Instagram erhält bald neue Shop-Funktionen: Restaurant-Reservierungen oder Bestellungen von Kino-Tickets sind bald über die Foto-Plattform machbar.
WhatsApp will sich mehr für Werbung öffnen
Christoph Lübben
Weg damit !11Zeigt uns WhatsApp künftig Werbung an?
Hat WhatsApp bald Werbung? Offenbar ist Facebook gegenüber dieser Sache sehr offen. Konkrete Aussagen hierzu gibt es aber noch nicht.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.