Facebook setzt Meilenstein: Eine Milliarde mobile User

Es war nur eine Frage der Zeit, nun ist es soweit: Eine Milliarde aktive Mitglieder nutzen Facebook auf mobilen Geräten. In Zahlen: 1.000.000.000. Damit ist das soziale Netzwerk vom Großteil der Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken – und dann gehören zum Unternehmen ja auch noch Instagram und WhatsApp.

Im Rahmen einer Investoren-Konferenz zur Übernahme von Oculus Rift verriet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dass die Milliarden-Schallmauer durchbrochen wurde. Im Dezember 2013 zählte das soziale Netzwerk noch 945 Millionen mobile Nutzer pro Monat; schon seit Ende 2012 loggen sich mehr Mitglieder über mobile Endgeräte bei Facebook ein als auf dem ursprünglichen Weg über einen Computer.

Fast schon eine Vorherrschaft über das mobile Internet

Neben der beeindruckenden Nutzerzahl seines Hauptangebots hat Facebook sich in der Vergangenheit bekanntermaßen weitere Senkrechtstarter des mobilen Internets eingekauft. Der erst in diesem Jahr medienwirksam für 19 Milliarden Dollar einverleibte Messaging-Dienst WhatsApp erreicht inzwischen 480 Millionen Nutzer.

Seit der Übernahme des Foto-Netzwerks Instagram vor zwei Jahren verdoppelte sich dessen Nutzerzahl auf nun 200 Millionen Mitglieder und überholt damit den Microblogging-Dienst Twitter. Damit weiß Facebook drei der führenden Angebote des mobilen Internets unter seinem Dach – auch wenn zumindest eines von Justin Bieber allein lahmgelegt werden kann.


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