Facebook testet Bezahlfunktion für Gruppen

Bei Facebook sind bald vielleicht nicht mehr alle Gruppen kostenlos
Bei Facebook sind bald vielleicht nicht mehr alle Gruppen kostenlos(© 2017 CURVED)

Facebook testet ein neues Feature: Für Gruppen möchte das Unternehmen eine Bezahlfunktion ausprobieren. Dadurch sei es für Nutzer möglich, Investitionen zu tätigen und somit auch selbst für bessere Inhalte innerhalb einer Community zu sorgen. Mit der Aktion sollen letztendlich Gruppen-Admins unterstützt werden, damit diese sich voll und ganz auf die Erarbeitung von Inhalten konzentrieren können.

Für den Test gibt es nun eine kleine Anzahl an Gruppen auf Facebook, die ihr offenbar nur gegen Zahlung eines monatlichen Beitrags betreten könnt. Bestehende Gruppen sollen aber nicht einfach kostenpflichtig werden: Das Feature sei eher dazu gedacht, dass Admins über Facebook einen zweiten Kanal aufbauen, in dem sie noch mehr Inhalte anbieten können. Ihr könnt dadurch selbst entscheiden, ob ihr nur die kostenlose Gruppe nutzen wollt oder für noch mehr Content Geld in ein Abonnement investieren möchtet.

Inhalte an einem Ort gesammelt

In den kostenpflichtigen Gruppen profitiert ihr offenbar von vielen Features. Je nach Anbieter könnt ihr in diesen beispielsweise Checklisten, Ratgeber-Videos, Live-Übertragungen und andere Dinge finden. Entsprechende Werkzeuge für Admins stellt Facebook bereit. Sogar Gruppenherausforderungen seien möglich.

Unter den Gruppen, die Teil des Tests sind, sollen sich thematisch viele verschiedene befinden. So gibt es etwa eine kostenpflichtige Gruppe, die junge Menschen auf das Studium vorbereiten soll. Eine andere beschäftigt sich wiederum mit dem Thema Kochen. Durch den Test will Facebook herausfinden, wie sie die Nutzererfahrung für das Feature noch weiter verbessern können und wie die Bezahlfunktion generell angenommen wird.

Für Nutzer, die sich bereits eine aktive Community aufgebaut haben und hochwertigen Content produzieren möchten, dürfte die Neuerung definitiv willkommen sein. Es handelt sich immerhin um eine einfache Art, Einnahmen über Facebook zu generieren, ohne auf andere Plattformen zurückgreifen zu müssen – etwa um Spenden einzusammeln. Der Social-Media-Riese testet für sich selbst übrigens auch gerade eine Einnahmequelle aus: automatisch startende Werbevideos im Messenger.

Nutzer können sich offenbar vor der Zahlung über die Inhalte informieren(© 2018 Facebook)
Weitere Artikel zum Thema
In Insta­gram Stories könnt ihr nun per Sticker Fragen stel­len
Christoph Lübben
So sehen die Frage-Antwort-Sticker in Instagram aus
Per Sticker könnt ihr jetzt in Instagram Fragen an eure Follower formulieren. Und sogar auf Gegenfragen mit einer Story antworten.
Face­book hat ein Problem mit der Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung
Christoph Lübben
Facebook prüft Inhalte auch durch eine künstliche Intelligenz
Eine KI von Facebook hat offenbar eine Textpassage der Unabhängigkeitserklärung entfernt. Es lag wohl ein Verdacht auf Hassrede vor.
Face­book testet neue Funk­tion gegen Spoi­ler
Francis Lido
Die Facebook-App soll euch zukünftig vor Spoilern schützen
Ihr habt Angst vor Spoilern zu eurer Lieblingsserie? Zumindest auf Facebook könnten diese auch bald seltener begegnen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.