Facebook: Verlage sollen News direkt im Netzwerk posten

Facebook möchte nicht nur auf digitale Nachrichten verlinken, sondern diese direkt anzeigen
Facebook möchte nicht nur auf digitale Nachrichten verlinken, sondern diese direkt anzeigen(© 2014 Facebook)

Gibt es bald komplette Zeitungsartikel in der Anwendung von Facebook? Offenbar möchten die Betreiber des sozialen Netzwerks in Zukunft redaktionelle Inhalte direkt innerhalb der Facebook-App zu veröffentlichen, anstatt nur auf diese zu verlinken. Ob die Verlagshäuser da mitspielen?

Dafür seien bereits Gespräche mit großen Verlagen geführt worden, berichtet die New York Times. Das Ziel von Facebook sei es, Inhalte auf mobilen Geräten ansprechender präsentieren zu können – und auf diese Weise an den Werbeeinnahmen der Verlage teilzuhaben. Nach Ansicht von Facebook würden viele Seiten von Zeitungen derzeit durch die Werbung verlangsamt, vor allem auf Smartphones und Tablets.

Technologie gegen Einnahmen

Nach der Ansicht von Facebook nutzten viele Verlage eine veraltete Technologie zur Präsentation der Inhalte. Facebook biete den Verlagen die Möglichkeit, die Inhalte über die Server von Facebook schneller und übersichtlicher auf mobilen Geräten darzustellen – wovon letztendlich in erster Linie die Nutzer profitieren würden. Dafür möchte Facebook an den Werbeeinnahmen beteiligt werden – in welchem Umfang, ist derzeit noch unklar.

Anscheinend sind sich viele Verleger uneins, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Auf der einen Seite ist die Aussicht, über Facebook mehr Leser auf einfache Weise schnell zu erreichen und sich die Kosten für die Pflege einer eigenen Webseite zu sparen, sicherlich verlockend. Auf der anderen Seite fürchten viele Verleger, so auf lange Sicht die Hoheit über die eigenen Inhalte zu verlieren – und nicht zu vergessen die Werbeeinnahmen.


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