Files: Datei-Manager für Windows Phone 8.1 ist da!

Her damit !29
Auch das Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 profitiert von dem neuen Datei-Manager.
Auch das Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 profitiert von dem neuen Datei-Manager.(© 2014 CURVED)

Wer ein Smartphone mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone nutzt, musste bei der Verwaltung von Dateien bisher einige Hürden in Kauf nehmen. Von offizieller Seite gab es nie die App dafür – bis jetzt. Mit Files ist jetzt endlich der offizielle Datei-Manager für Windows Phone 8.1 erhältlich.

Mal eben einen Ordner auf die SD-Karte verschieben oder eine Datei umbenennen? Einfache Aufgaben, die aber längst nicht unter allen Betriebssystemen schnell erledigt sind. Schon gar nicht, wenn es von offizieller Seite keine Unterstützung gibt. Nach einem AMA („Ask me anything“) auf Reddit musste sich laut Windows Phone Central ein Entwickler-Team von Microsoft der Einsicht beugen, dass etwas Elementares fehlt: ein Datei-Manager für Windows Phone. Nur wenige Wochen später ist die App auch schon fertig. Kostenlos verfügbar und kompatibel mit Windows Phone 8.1. Das ging aber erstaunlich schnell, Microsoft.

Mit Files endlich alle Dateien im Griff

Erst kürzlich mit Funktionen für die Videobearbeitung erweitert, erklimmt Microsofts Mobil-Betriebssystem so langsam neue Höhen: Mit Files erhaltet Ihr als Nutzer eines Windows-Smartphones mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Die App gibt den Zugriff auf Dateien des Handys oder einer eingeschobenen SD-Karte frei und ermöglicht beispielsweise das Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen. Files erlaubt darüber hinaus das Teilen und den einfacheren Austausch von Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten. Die gezielte Dateisuche? Auch das klappt jetzt mit Files. Simpel aber nützlich.


Weitere Artikel zum Thema
Upgrade fürs iPhone SE in Sicht: Händ­ler gibt Lager­be­stand an Apple zurück
Guido Karsten
Das iPhone SE wird bald ein Jahr alt
Kommt bald ein verbessertes iPhone SE oder gar ein echter Nachfolger? Einen neuen Hinweis liefert nun ein Händler aus den USA.
Asus ZenFone AR und Project Tango auspro­biert: die Vermes­sung der Welt
Marco Engelien
Das Asus ZenFone AR kommt mit drei Kameras.
Auf der CES hat uns Asus heiß aufs ZenFone AR gemacht, in Barcelona konnten wir uns endlich die Tango-Funktionen ansehen. Hat sich das Warten gelohnt?
Offi­zi­ell: Samsung Flow lässt Euch jedes Windows 10-Gerät entsper­ren
Guido Karsten
Samsung Flow soll Nutzern einen fließenden Wechsel zwischen mehreren Geräten ermöglichen
Samsung Flow erhält ein großes Update. Wie Samsung nun bestätigte, werden Nutzer damit in Zukunft auch mehrere Windows 10-PCs entsperren können.