Flackerndes Display im OnePlus 6: Hersteller rollt Update aus

Der Bildschirm des OnePlus 6 flackert nach dem Update offenbar nicht mehr
Der Bildschirm des OnePlus 6 flackert nach dem Update offenbar nicht mehr(© 2018 CURVED)

Das OnePlus 6 erhält aktuell ein Update, das den Display-Fehler beheben soll, über den wir vor Kurzem berichteten. Anfang August stellte der Hersteller eine Lösung in Aussicht, die nun in Form einer Aktualisierung ausrollt.

Die Verteilung des Updates auf OxygenOS 5.1.11 hat bereits begonnen, wie OnePlus in seinem offiziellen Forum mitteilt. Laut dem Changelog setzt es dem Display-Flackern ein Ende, das vor allem dann auftreten kann, wenn die Sonne direkt auf das OnePlus 6 scheint. Dazu kommt es allerdings nur, wenn ihr die adaptive Helligkeit aktiviert habt. Vermutlich kann sich das Smartphone dann nicht entscheiden, wie hell es sein Display einstellen soll. In der Folge wechselt es wohl permanent zwischen zwei Helligkeitsstufen, was schließlich zu dem beschriebenen Bildschirmflackern führt.

Optimierungen für HDR-Modus und W-LAN-Verbindungen

Die Lösung für das Display-Problem des OnePlus 6 ist aber nicht die einzige positive Neurung, die das Update auf OxygenOS 5.1.11 mit sich bringt. Es verbessere darüber hinaus die Stabilität von W-LAN- sowie Netzwerkverbindungen im Allgemeinen. Optimieren soll das Update außerdem den HDR-Modus für die Kamera des OnePlus 6.

Worin die Verbesserungen genau bestehen, geht aus dem Blog-Post nicht eindeutig hervor. Möglicherweise adressiert der Hersteller den "Oil Painting"-Effekt, der HDR-Fotos verwaschen aussehen lässt. Außerdem führt das Update eine neue Möglichkeit ein, eure PIN zum Entsperren des OnePlus 6 zu bestätigen.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 8T: Kommt es zur Konfron­ta­tion mit dem iPhone 12?
Francis Lido
Nicht meins11Unter anderem Display und Kamera sollen das OnePlus 8T vom Vorgänger (Bild) unterscheiden
Das Launch-Datum des OnePlus 8T ist durchgesickert. Offenbar steuert das Flaggschiff auf ein Duell mit dem iPhone 12 zu.
OnePlus 8T: Diese Flagg­schiff-Featu­res sind angeb­lich dabei
Michael Keller
Der Nachfolger des OnePlus 8 (Bild) soll eine hervorragende Kamera bieten
Schon in naher Zukunft soll das OnePlus 8T erscheinen. Es könnte ein paar Features mitbringen, auf die manches Flaggschiff neidisch wäre.
OnePlus Watch: Gibt es schon bald eine neue Apple-Watch-Alter­na­tive?
Michael Keller
Kriegt die Apple Watch (Bild) bald Konkurrenz von OnePlus?
Schon lange geistert sie durch die Gerüchteküche, nun soll sie tatsächlich erscheinen: die OnePlus Watch. So bekäme die Apple Watch neue Konkurrenz.