Na also, es geht doch: Pünktlich zum iPad Air 2 kommt die beliebte Foto-Plattform Flickr endlich eine optimierte iOS-App für Apples Tablets. In der neuen Version 3.2 nutzt die Anwendung endlich den zusätzlichen Platz auf dem Display sinnvoll aus.
Im Gegensatz zur Vorgänger-Version, die kaum mehr war als die iPhone-Variante auf einem größeren Display, bewegt Ihr Euch in der iPad-App von Flickr mit deutlich mehr Übersicht durch die Foto-Archive. Der zusätzlich gewonnene Spielraum des Tablets-Formats wird endlich sinnvoll genutzt, beispielsweise um zwei Posts nebeneinander anzuzeigen. Flickr steht als Universal-App weiterhin kostenlos im App Store zum Download bereit, setzt in der aktuellen Version allerdings iOS 8 voraus. Denn zu den Neuerungen des Updates gehört neben der optimierten iPad-Version auch die Integration der praktischen Share-Extensions – und die gilt natürlich auch für iPhone 6 und Co.
iPad Air 2, das Fotografie-Tablet
Das Update für Flickr kommt tatsächlich zu einem günstigen Zeitpunkt: Mit dem iPad Air 2 positioniert Apple sein neues Top-Tablet deutlich als Tool für Hobbyfotografen. Das Gerät bringt verbesserte Kameras mit und Apple nahm sich auf der Oktober-Keynote einige Zeit, die Fotografie-Tauglichkeit des iPad Air 2 zu präsentieren.
Doch auch iPad mini 3 und die Vorgänger der Tablet-Reihe sind eigentlich längst wie prädestiniert für eine Flickr-App, bietet sich ein Tablet durch das größere Display doch viel eher zum Browsen durch eine Foto-Plattform an als ein iPhone. Nicht umsonst musste sich Yahoo! seit seiner Übernahme von Flickr wiederholt eine gewisse Nachlässigkeit bezüglich des Dienstes unterstellen lassen.