Fortnite ist jetzt auf allen kompatbilen Android-Smartphones verfügbar

Fortnite ist einer der Spiele-Hits 2018
Fortnite ist einer der Spiele-Hits 2018(© 2018 Epic Games)

Lange haben Android-Nutzer auf diesen Tag gewartet: "Fortnite" ist endlich für alle Besitzer eines kompatiblen Smartphones verfügbar. Die entsprechende Liste ist lang. Das Spiel bleibt allerdings weiter in der Beta-Phase.

Bisher war es gar nicht so einfach, sich mit einem Smartphone in die Android-Beta von "Fortnite" einzuklinken. Ohne eine entsprechende Einladung ging gar nichts. Zudem war die Verfügbarkeit zunächst exklusiv auf Samsung-Geräte und später auf einige andere Modelle beschränkt. Für zahlreiche Spieler blieb das Game – zumindest unter Android – unerreicht.

Einladungen fallen weg

Beide Einschränkungen fallen nun weg: Ihr benötigt keine Einladung mehr, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account von "Fortnite". Zudem ist die Liste der kompatiblen Android-Geräte enorm gewachsen. Fast 80 Smartphones und Tablets zählt Epic Games in seiner Übersicht mittlerweile auf, darunter das Samsung Galaxy Note 9, das Huawei P20 Pro und das Google Pixel 2 XL.

Taucht euer Android-Smartphone in der Auflistung nicht auf, heißt dies allerdings nicht, dass "Fortnite" auf eurem Gerät nicht funktioniert, teilen die Entwickler mit. Es müssten jedoch entsprechende Systemvoraussetzungen erfüllt werden: Dazu gehören Android 8 oder höher, 64 Bit und ein Arbeitsspeicher von mindestens 3 GB Größe.

Die Android-App steht euch nicht wie gewohnt im Google Play Store zum Download bereit. Das Spiel findet ihr ausschließlich auf der offiziellen Webseite. Scannt dort den eingeblendeten QR-Code, folgt den weiteren Anweisungen und startet euer "Fortnite"-Abenteuer.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P40 (Pro) Release: Launch-Datum offi­zi­ell
Francis Lido
Her damit8So soll das Huawei P40 Pro einem Leak zufolge aussehen
Das Huawei P40 (Pro) hat endlich ein offizielles Launch-Datum. Allzu lange müssen wir nicht mehr auf die Präsentation warten.
Huawei Mate Xs präsen­tiert: Galaxy-Fold-Konkur­rent star­tet in Deutsch­land
Martin Haase
Jetzt landet das Huawei-Foldable in Deutschland.
Huawei hat seine für die MWC 2020 geplante Pressekonferenz trotz Messe-Absage in Barcelona abgehalten. Präsentiert wurde auch das Huawei Mate Xs.
Galaxy S20 Ultra: So stark saugt der 120-Hz-Modus wirk­lich am Akku
Lars Wertgen
Das Galaxy S20 Ultra hat einen 5000 mAh großen Energiespeicher
Das Samsung Galaxy S20 Ultra hat ein Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Wie sehr dieses die Akkulaufzeit verkürzt, zeigt ein Test.