Fortnite ist jetzt auf allen kompatbilen Android-Smartphones verfügbar

Fortnite ist einer der Spiele-Hits 2018
Fortnite ist einer der Spiele-Hits 2018(© 2018 Epic Games)

Lange haben Android-Nutzer auf diesen Tag gewartet: "Fortnite" ist endlich für alle Besitzer eines kompatiblen Smartphones verfügbar. Die entsprechende Liste ist lang. Das Spiel bleibt allerdings weiter in der Beta-Phase.

Bisher war es gar nicht so einfach, sich mit einem Smartphone in die Android-Beta von "Fortnite" einzuklinken. Ohne eine entsprechende Einladung ging gar nichts. Zudem war die Verfügbarkeit zunächst exklusiv auf Samsung-Geräte und später auf einige andere Modelle beschränkt. Für zahlreiche Spieler blieb das Game – zumindest unter Android – unerreicht.

Einladungen fallen weg

Beide Einschränkungen fallen nun weg: Ihr benötigt keine Einladung mehr, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account von "Fortnite". Zudem ist die Liste der kompatiblen Android-Geräte enorm gewachsen. Fast 80 Smartphones und Tablets zählt Epic Games in seiner Übersicht mittlerweile auf, darunter das Samsung Galaxy Note 9, das Huawei P20 Pro und das Google Pixel 2 XL.

Taucht euer Android-Smartphone in der Auflistung nicht auf, heißt dies allerdings nicht, dass "Fortnite" auf eurem Gerät nicht funktioniert, teilen die Entwickler mit. Es müssten jedoch entsprechende Systemvoraussetzungen erfüllt werden: Dazu gehören Android 8 oder höher, 64 Bit und ein Arbeitsspeicher von mindestens 3 GB Größe.

Die Android-App steht euch nicht wie gewohnt im Google Play Store zum Download bereit. Das Spiel findet ihr ausschließlich auf der offiziellen Webseite. Scannt dort den eingeblendeten QR-Code, folgt den weiteren Anweisungen und startet euer "Fortnite"-Abenteuer.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Dual-SIM-Smart­pho­nes: Arbeit und Priva­tes mit nur einem Handy
Guido Karsten
Auch das Xiaomi Mi Note 10 Lite lässt sich dank Dual-SIM mit zwei SIM-Karten bestücken
Mit vielen Handys lassen sich zwei SIM-Karten beziehungsweise Telefonnummern gleichzeitig nutzen. Hier findet ihr die besten Dual-SIM-Smartphones.
DxOMark Top Ten: OnePlus 8 Pro verdrängt Galaxy S20+
Michael Keller
Die Kamera des OnePlus 8 Pro schafft es gerade so in die Top Ten
Das OnePlus 8 Pro sichert sich Platz zehn unter den besten Smartphone-Kameras. Das Gerät kann sich mit zahlreichen aktuellen Flaggschiffen messen.
Xiaomi mit unglaub­li­chen Plänen: Mi Note 11 mit 120-fachem Zoom?
Michael Keller
Der Nachfolger des Xiaomi Mi CC9 Pro (Bild) soll eine noch stärkere Kamera besitzen
Sinnvoll oder Unsinn? Xiaomi soll ein Handy planen, dessen Kamera einen 120-fachen Zoom bietet. In Deutschland könnte es Xiaomi Mi Note 11 heißen.