Für Spontane: Amazon verschickt Angebote via Snapchat

Amazon hat Snapchat für sich entdeckt
Amazon hat Snapchat für sich entdeckt(© 2014 Instagram/Amazon)

Amazon befeuert nicht nur E-Mail-Posteingänge mit digitalen Werbeprospekten, sondern inzwischen auch Snapchat-Accounts. Die Sonderangebote über den populären Messenger sind dabei so etwas wie die App-Variante der aktuellen Blitz-Angebote zum nahenden "Black Friday" – oder dem deutschen Äquivalent zum US-Shopping-Feiertag, den Amazon "Cyber Monday" nennt.

Das ganze funktioniert so: Via Snapchat verschickt Amazon Videobotschaften mit limitierten Sonderangeboten. Da Ihr diese nicht direkt über die Messenger-App aufrufen könnt, wird in den Nachrichten auch gleich erklärt, wie Ihr zuschlagen könnt. Ihr werdet über die eigens eingerichtete Abkürzung amzn.to/snap zum aktuellen Angebot weitergeleitet, das Ihr erst einmal zum normalen Kaufpreis seht . Dieses kann im Vergleich mit den Sonderangeboten, die Euch dort hin gelockt haben, durchaus erschreckend sein.

Legt Ihr das betreffende Produkt nun wie gewohnt in Euren Amazon-Warenkorb, könnt Ihr beim Vollenden des Einkaufs einen Rabbat-Code eingeben, der in der Snapchat-Nachricht enthalten war. Dann gibt es den Artikel zum Snapchat-Sonderpreis – wenn Ihr denn schnell genug wart und das Angebot nicht bereits vergriffen ist. Publik gemacht wurde die Snapchat-Offensive übrigens über einen anderen, nicht minder populären Social-Web-Kanal: Amazons Instagram-Profil.

Große Amazon-Offensive vor Weihnachten

In der vorweihnachtlichen Shopping-Hochsaison fährt Amazon bereits seit Jahren Blitz-Angebote in recht knapp bemessenen Zeitfenster auf, um Schnäppchenjäger zu spontanen Kaufentscheidungen zu motivieren. In den USA bereiten diese den Weg zum Einkaufsfeiertags Black Friday, haben als Cyber Monday aber auch den Weg in hiesige Gefilde gefunden. Die Eigenart von Snapchat-Nachrichten, nach Aufruf unwiederbringlich zu verschwinden, bietet sich für solche Angebote natürlich geradezu an.


Weitere Artikel zum Thema
Im Google Play Store gibt es wie bei Apple nun die "Gratis-App der Woche"
Guido Karsten
Card Wars - Adventure Time ist im Play Store zurzeit die Gratis-App der Woche
Google führt wie Apple offenbar ein wöchentliches Sonderangebot in seinem Play Store für Apps ein: Die erste "Gratis-App der Woche" ist Card Wars.
iPhone 7 in Rot, iPad und iPhone SE mit mehr Spei­cher sind jetzt erhält­lich
2
Weg damit !19Das iPhone 7 und das 7 Plus gibt es jetzt in Rot
Die drei Neuen sind da: Das iPhone 7 in Rot, das neue iPad und das iPhone SE mit größerem Speicher können ab sofort bei Apple gekauft werden.
iPhone 6s war 2016 erfolg­rei­cher als Galaxy S7 und Note 7
Michael Keller4
Peinlich !7Das iPhone 6s konnte 2016 die Konkurrenz weit hinter sich lassen
Das iPhone 6s war im Jahr 2016 offenbar das meistverkaufte Smartphone – noch vor den Vorzeigemodellen von Samsung wie dem Galaxy S7.