Für Xiaomi Mi Mix und Co.: Update auf MIUI 9 ermöglicht smarte Gesten

MIUI 9 bringt smarte Gesten auf das Xiaomi Redmi 5
MIUI 9 bringt smarte Gesten auf das Xiaomi Redmi 5(© 2017 Xiaomi)

Das Xiaomi Mi Mix und andere Geräte des Herstellers erhalten neue Features: Mit dem Update auf MIUI 9 erhält eine Reihe an Smartphones smarte Gesten. Entwickler können die neuen Features derzeit bereits testen.

Mit dem Update auf MIUI 9 kommen sogenannte "smarte Gesten" auf das Mi Mix und weitere Xiaomi-Smartphones mit nahezu randlosem Display, wie GizmoChina berichtet. Dabei handelt es sich um eine Navigation, die als Ersatz für die On-Screen-Tasten dient. Ein ähnliches Feature hat Apple mit dem iPhone X eingeführt – allerdings mehr aus der Notwendigkeit heraus, dass es keinen Homebutton für die Navigation mehr gibt.

Mi Mix 2 und Redmi 5

Durch das Feature können die Geräte offenbar die Berührung mit den Fingern und der Handfläche besser erkennen. Dadurch soll insgesamt eine intuitivere und schnellere Bedienung der Smartphones möglich sein als zuvor. Zu den Geräten, die über das Update auf MIUI 9 mit den smarten Gesten ausgestattet werden sollen, gehören das Mi Mix, das Mi Mix 2, das Redmi 5 sowie das Redmi 5 Plus.

Zum Release des Updates auf MIUI 9 in der Version 7.12.25 stehen den Nutzern von Xiaomi-Smartphones drei smarte Gesten zur Verfügung. Mit der Zeit sollten aber noch weitere Gesten ergänzt werden. Wenn ihr eines der genannten Geräte besitzt und das Update erhalten habt, müsst ihr die "Smart Gestures" in den "Einstellungen" aktivieren. Wann die Aktualisierung für alle Nutzer ausrollen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 8A: So soll das Smart­phone mit Riesen-Akku ausse­hen
Lars Wertgen
Mit dem Xiaomi Redmi 8A erwartet uns wohl ein günstiges Smartphone mit XXL-Akku (Bild: Xiaomi Mi 8)
Angeblich sind Bilder des Xiaomi Redmi 8A aufgetaucht. Auf den Aufnahmen ist auch die Kapazität des Akkus zu sehen – die riesig sein soll.
Amaz­fit GTR: Xiaomi-Smart­watch ist jetzt in Deutsch­land erhält­lich
Francis Lido
Die Amazfit GTR gibt es in zwei Größen
Die Amazfit GTR hat es zu uns geschafft. Ab sofort könnt ihr die Xiaomi-Smartwatch in Deutschland kaufen.
Xiaomi Mi 9T Pro star­tet offi­zi­ell in Europa – und das in weni­gen Tagen
Viktoria Vokrri
Her damit !38Die Pro-Version des Xiaomi Mi 9T kommt bald nach Europa.
Bald ist es so weit! Das Xiaomi Mi 9T Pro startet nun offiziell auch in Europa – und wir kennen sogar das Releasedatum.