Galaxy A3 von 2016 und 2017 erhalten Sicherheitsupdate für Dezember

Das Update soll das Galaxy A3 (2017) sicherer machen
Das Update soll das Galaxy A3 (2017) sicherer machen(© 2017 CURVED)

Das nächste Gerät erhält ein Sicherheitsupdate für Dezember. Gerade noch rechtzeitig vor Ende des Monats bekommen das Galaxy A3 (2016) und das Galaxy A3 (2017) die Aktualisierung. Der Rollout soll bereits begonnen haben.

Das Update enthält sowohl den Google-Sicherheitspatch für Android als auch Samsung-spezifische Anpassungen, berichtet SamMobile. Der Download erfolgt wie gewohnt via OTA (over the air). Da Android-Aktualisierungen niemals alle Geräte gleichzeitig erreichen, könnte es unter Umständen noch etwas dauern, bis auch euer Galaxy A3 euch das Sicherheitsupdate für Dezember anbietet. In einigen Ländern könnte es laut SamMobile sogar gar nicht erschienen.

Update schließt Sicherheitslücken

Ihr könnt aber auch selbst nachschauen, ob es bereits für euer Gerät verfügbar ist. Dazu begebt ihr euch zunächst in die Einstellungen eures Galaxy A3. Dort sucht ihr unter "Über das Telefon" nach dem Software-Update-Menü. Dieses sollte euch anzeigen, ob das Update bereits verfügbar ist. Falls dem so ist, könnt ihr den Download nun manuell einleiten. Achtet dabei aber auf eine WLAN-Verbindung und schließt euer Gerät sicherheitshalber an eine Steckdose an, damit es während des Aktualisierungsvorgangs nicht ausgeht.

Da das Update eine Reihe von Sicherheitslücken schließt, solltet ihr es möglichst zeitnah installieren. Bis das nächste erscheint, könnte es übrigens eine Weile dauern. Denn anders als einige teurere Smartphones von Samsung erhält das Galaxy A3 die Android-Sicherheitsaktualisierungen nicht monatlich, sondern nach derzeitigem Stand nur einmal pro Quartal.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) gibt es jetzt über­all in Peach-Cloud
Guido Karsten
Das Galaxy A5 (2017) gibt es nun überall auch im Rosa-Ton Peach-Cloud
Wer ein rosafarbenes Galaxy A5 (2017) oder A3 (2017) haben wollte, konnte dieses bisher nur bei Samsung bekommen. Nun ist die Farbe überall verfügbar.
Galaxy A5 (2017) und Galaxy A3 (2017): Samsung star­tet Verkauf
Guido Karsten
Her damit !30Das Galaxy A5 (2017) ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt
Samsung bringt seine neue A-Klasse nach Deutschland. Das Galaxy A5 (2017) und das A3 (2017) werden schon am 3. Februar erhältlich sein.
Samsung Galaxy A3 (2017) im Test: das Kleine mit der guten Kamera
Jan Johannsen12
Her damit !143Samsung Galaxy A3 (2017): Kleines HD-Display mit 4,7 Zoll.
8.2
Das Galaxy A3 (2017) ist Samsungs kleinstes Smartphone. Wem Mittelklasse-Hardware reicht, der bekommt nun ein bisschen Galaxy-S7-Feeling. Der Test.