Galaxy Note 4: Fingerabdruckscanner wie im iPhone 5s?

Peinlich !5
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein(© 2014 CURVED)

iPhone 5s als Vorbild? Im Samsung Galaxy Note 4 soll ein Fingerabdruckscanner verbaut sein, der wie Apples Touch ID funktioniert. Beim Galaxy S5 setzt Samsung noch auf einen Scanner, der während einer Wischbewegung über den Home-Button den Finger abtastet.

Der Vorteil des sogenannten kapazitiven Sensors, der bei Touch ID zum Einsatz kommt, liegt im wahrsten Sinne auf der Hand: Der Finger muss nicht gerade und gleichmäßig über den Scanner gezogen werden, damit die Kuppe abgetastet werden kann. Beim Galaxy S5 ist genau dies der Fall und wie Tests zeigten, funktioniert das nicht ganz problemlos. Laut GforGames könnte das iPhone 5s bald aber seine Stellung als einziges Smartphone mit einem kapazitiven Sensor verlieren: In Korea werden anonyme Marktbeobachter von den Medien zitiert, die für das Galaxy Note 4 einen Fingerabdruckscanner auf derselben technischen Basis voraussagen.

Vorstellung des neuen Sensors auf der IFA 2014 in Berlin?

Der Zulieferer für Samsungs Fingerabdruckscanner, Synaptic, will offenbar seinen neuen Sensor in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 vorstellen. Da Synaptic ausschließlich Samsung beliefert, ist die Annahme nicht weit hergeholt, dass das Galaxy Note 4 bereits mit der neuen Technik ausgestattet sein wird. Das Galaxy Note 4 wird voraussichtlich auf der IFA 2014 präsentiert, die im September in Berlin stattfindet – der zeitliche Rahmen für eine erste Präsentation des neuen  Scanners wäre also gegeben.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6 mit Dual­ka­mera und wasser­dich­tem Metall­ge­häuse offi­zi­ell vorge­stellt
Jan Johannsen3
Her damit !6Das LG G6 kommt in drei Farben
Das LG G6 ist da! LG hat sein neues Smartphone-Flaggschiff in Barcelona präsentiert. Zur Ausstattung gehören eine Dual-Kamera und ein großes Display.
Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Finger­ab­druck­sen­sor-Gesten
Michael Keller
Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Google hat die Entwickler-Beta von Android 7.1.2 Nougat nun auch für das Nexus 6P ausgerollt – allerdings ohne die Gestensteuerung.
Galaxy S8: Webseite zur Regis­trie­rung bestä­tigt Display-Front
Michael Keller
Das Galaxy S8 soll – wie hier im Konzept – nur dünne Displayränder besitzen
Die Webseite zur Galaxy S8-Registrierung ist vor ihrem Launch aufgetaucht. Das Bild bestätigt Gerüchte zum Design des Top-Smartphones von Samsung.