Galaxy Note 4: Fingerabdruckscanner wie im iPhone 5s?

Peinlich !5
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein(© 2014 CURVED)

iPhone 5s als Vorbild? Im Samsung Galaxy Note 4 soll ein Fingerabdruckscanner verbaut sein, der wie Apples Touch ID funktioniert. Beim Galaxy S5 setzt Samsung noch auf einen Scanner, der während einer Wischbewegung über den Home-Button den Finger abtastet.

Der Vorteil des sogenannten kapazitiven Sensors, der bei Touch ID zum Einsatz kommt, liegt im wahrsten Sinne auf der Hand: Der Finger muss nicht gerade und gleichmäßig über den Scanner gezogen werden, damit die Kuppe abgetastet werden kann. Beim Galaxy S5 ist genau dies der Fall und wie Tests zeigten, funktioniert das nicht ganz problemlos. Laut GforGames könnte das iPhone 5s bald aber seine Stellung als einziges Smartphone mit einem kapazitiven Sensor verlieren: In Korea werden anonyme Marktbeobachter von den Medien zitiert, die für das Galaxy Note 4 einen Fingerabdruckscanner auf derselben technischen Basis voraussagen.

Vorstellung des neuen Sensors auf der IFA 2014 in Berlin?

Der Zulieferer für Samsungs Fingerabdruckscanner, Synaptic, will offenbar seinen neuen Sensor in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 vorstellen. Da Synaptic ausschließlich Samsung beliefert, ist die Annahme nicht weit hergeholt, dass das Galaxy Note 4 bereits mit der neuen Technik ausgestattet sein wird. Das Galaxy Note 4 wird voraussichtlich auf der IFA 2014 präsentiert, die im September in Berlin stattfindet – der zeitliche Rahmen für eine erste Präsentation des neuen  Scanners wäre also gegeben.


Weitere Artikel zum Thema
Google zeigt bald Stre­a­ming­dienste bei Suche nach Filmen und Serien an
So soll die überarbeitete Infobox in den Google-Suchergebnissen aussehen
Google zeigt bald bei der Suche an, woher Ihr etwa einen Film, eine Serie oder einen Song legal beziehen könnt.
LG G6 mini soll eben­falls Display im 18:9-Format bieten
Michael Keller
Das LG G6 könnte einen Mini-Ableger erhalten
Das LG G6 mini könnte Realität werden: Möglicherweise arbeitet LG an einem kleinen Ableger seines aktuellen Vorzeigemodells.
iPhone 8: Angeb­li­che Guss­form zeigt verti­kale Dual­ka­mera
Michael Keller
Viele Leaks deuten auf ein iPhone 8 mit vertikaler Dualkamera hin
Neuer Leak zum iPhone 8: Fotos sollen eine Gussform für das Jubiläums-iPhone zeigen, die Details zur Kamera verrät.