Galaxy Note 4: Fingerabdruckscanner wie im iPhone 5s?

Peinlich !5
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein
Der Fingerabdruckscanner des Galaxy Note 4 soll dem des iPhone 5s ähnlich sein(© 2014 CURVED)

iPhone 5s als Vorbild? Im Samsung Galaxy Note 4 soll ein Fingerabdruckscanner verbaut sein, der wie Apples Touch ID funktioniert. Beim Galaxy S5 setzt Samsung noch auf einen Scanner, der während einer Wischbewegung über den Home-Button den Finger abtastet.

Der Vorteil des sogenannten kapazitiven Sensors, der bei Touch ID zum Einsatz kommt, liegt im wahrsten Sinne auf der Hand: Der Finger muss nicht gerade und gleichmäßig über den Scanner gezogen werden, damit die Kuppe abgetastet werden kann. Beim Galaxy S5 ist genau dies der Fall und wie Tests zeigten, funktioniert das nicht ganz problemlos. Laut GforGames könnte das iPhone 5s bald aber seine Stellung als einziges Smartphone mit einem kapazitiven Sensor verlieren: In Korea werden anonyme Marktbeobachter von den Medien zitiert, die für das Galaxy Note 4 einen Fingerabdruckscanner auf derselben technischen Basis voraussagen.

Vorstellung des neuen Sensors auf der IFA 2014 in Berlin?

Der Zulieferer für Samsungs Fingerabdruckscanner, Synaptic, will offenbar seinen neuen Sensor in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 vorstellen. Da Synaptic ausschließlich Samsung beliefert, ist die Annahme nicht weit hergeholt, dass das Galaxy Note 4 bereits mit der neuen Technik ausgestattet sein wird. Das Galaxy Note 4 wird voraussichtlich auf der IFA 2014 präsentiert, die im September in Berlin stattfindet – der zeitliche Rahmen für eine erste Präsentation des neuen  Scanners wäre also gegeben.

Weitere Artikel zum Thema
iOS 11 ist auf Hälfte aller iPho­nes und iPads instal­liert
Christoph Lübben1
iOS 11 ist wohl auf den meisten aktiven iPhone-Modellen installiert
iOS 11 hat die Oberhand gewonnen: Das neue Betriebssystem ist mittlerweile auf über 50 Prozent der iPhones und iPads installiert.
Huawei arbei­tet offen­bar an falt­ba­rem Smart­phone
Francis Lido
Im Rahmen der Mate-10-Pro-Vorstellung kündigte Huawei offenbar ein faltbares Smartphone an
Anfang der Woche waren alle Augen auf das Mate 10 gerichtet. Abseits des Rampenlichts sprach Huawei in München über ein faltbares Smartphone.
Bast­ler zeigt: So machst Du aus einem iPhone 6s ein iPhone X
Michael Keller1
iPhone 6 und iPhone X
Ihr habt ein iPhone 6 oder 6s, wollt aber gerne ein iPhone X? Ein YouTuber zeigt Euch, wie Ihr den Umbau mit entsprechendem Zubehör bewerkstelligt.