Galaxy Note 9: Akku soll komplett sicher sein

Samsung ist vom Akku des Galaxy Note 9 überzeugt
Samsung ist vom Akku des Galaxy Note 9 überzeugt(© 2018 CURVED)

Samsung hat das Galaxy Note 9 vorgestellt und musste eine Frage beantworten, die sonst wohl keinem anderen Hersteller gestellt wird: Wie sicher ist der Akku? Samsung setzt bei seinem aktuellen Phablet auf den bisher größten Energiespeicher, den die Galaxy-Serie zu bieten hat.

"Der Akku im Galaxy Note 9 ist sicherer denn je. Die Nutzer müssen sich keine Sorgen mehr um die Batterien machen", sagt DJ Koh, Chef der Mobilabteilung von Samsung, laut dem britischen Blatt The Investor. Die Ingenieure seien sich in diesem Punkt uneingeschränkt sicher. Samsung setzt auf eine Kapazität von 4000 mAh. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S9 Plus hat eine Akkuleistung von 3500 mAh.

Nachwehen des Note 7

Die Bedenken einiger Nutzer kommen nicht von ungefähr. Samsung erlebte vor einigen Jahren mit dem Galaxy Note 7 ein Debakel riesigen Ausmaßes. Das Phablet soll in einigen Fällen in Flammen aufgegangen sein. Der Hersteller rief die Geräte zurück und startete einen Austausch, doch auch die neuen Modelle fingen Feuer. Samsung zog letztendlich die Notbremse und hat offenbar bei einigen Kunden noch immer mit einem Vertrauensverlust zu kämpfen.

Damit sich die Probleme nicht wiederholen, setzt Samsung auf noch strengere Qualitätsrichtlinien. Ein im vergangenen Jahr zusammengestelltes Team kontrolliert, ob die entsprechenden Standards eingehalten werden. Das Note-7-Dilemma soll sich nicht wiederholen. Das Galaxy Note 9 will stattdessen mit einem großen (und sicheren) Akku und einem überarbeiteten S Pen punkten, wie das Hands-on von Marco zeigt.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Note 9 bekommt Update auf Android 10 – auch in Deutsch­land
Martin Haase
Das Galaxy Note 9 bekommt jetzt das Android 10 Update.
Samsung-Nutzer brauchten Geduld, jetzt gehts ganz schnell: Das Android 10 Update kommt nun auch aufs Galaxy Note 9.
Samsung Galaxy Note 10 Lite: Handelt es sich um ein verklei­de­tes Note 9?
Francis Lido
Packt Samsung die Technik des Note 9 in das Gehäuse des Note 10 (Bild)?
Das Galaxy Note 10 Lite ist offenbar ein Note 9 im Gewand des Note 10. Recylet Samsung sein Smartphone aus dem Jahr 2018?
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.