Samsung Galaxy S21 Ultra: Neues Smartphone, alte Technik?

Nicht meins6
Samsung könnte den Nachfolger des Galaxy S20 Ultra (Bild) schon Anfang 2021 herausbringen
Samsung könnte den Nachfolger des Galaxy S20 Ultra (Bild) schon Anfang 2021 herausbringen(© 2020 Samsung)

Wie groß wird das Samsung Galaxy S21 Ultra? Mit dem Vorgänger Galaxy S20 Ultra hat das Unternehmen aus Südkorea einen wahrlichen Riesen im Angebot. Mit dem nächsten Flaggschiff könnte Samsung in diesem Bereich aber wieder einen Schritt zurück machen.

Aber Freunde großer Smartphones müssen sich keine Sorgen machen: Den Gerüchten zufolge soll das Display des Galaxy S21 Ultra in der Diagonale 6,8 Zoll messen, berichtet 91Mobiles. Damit fiele das Flaggschiff etwas kleiner aus als der Vorgänger: Das Galaxy S20 Ultra bietet euch einen Bildschirm mit 6,9-Zoll-Diagonale. Entsprechend würden auch die Abmessungen insgesamt nur etwas kleiner ausfallen. Die Länge etwa soll 165,1 mm betragen, gegenüber den 166,9 mm des Galaxy S20 Ultra.

Ähnlicher Kamera-Aufbau

In Bezug auf die Ausstattung soll sich das Galaxy S21 Ultra nicht großartig vom Galaxy S20 Ultra unterscheiden. Angeblich verfügt das Top-Smartphone auf der Rückseite über eine Hauptkamera mit der Auflösung von 108 MP. Bereits geleakte Bilder sollen unter anderem das Design des Kamera-Buckels vorwegnehmen – das an ein Scharnier erinnert.

Das Galaxy S21 Ultra soll außerdem eine Frontkamera mit der Auflösung von 40 MP mitbringen – mit einem ähnlichen Design wie im S20 Ultra. Der Akku hat angeblich die Kapazität von 5000 mAh. Als Betriebssystem sei ab Werk Android 11 vorinstalliert, das durch die Benutzeroberfläche One UI in Version 3.0 ergänzt wird.

Release früher als gewohnt?

Interessant ist die Frage nach der Bildwiederholfrequenz des AMOLED-Bildschirms: Möglicherweise beträgt diese stolze 144 Hz. Zudem könnten die Displayränder vergleichsweise schmal ausfallen. Auch in Bezug auf den verbauten Chipsatz dürfte sich das Galaxy S21 Ultra von seinem Vorgänger unterscheiden. Im Gespräch ist aktuell der Snapdragon 875, der vermutlich einige Flaggschiffe des Jahres 2021 antreiben wird.

Den Gerüchten zufolge könnte Samsung das Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra bereits im Januar 2021 vorstellen. Vorübergehend hieß es sogar, dass ein Release noch im Jahr 2020 im Bereich des Möglichen sei. Üblicherweise stellt Samsung die neuen Geräte der S-Reihe im Frühling der Öffentlichkeit vor. Sollten die Gerüchte der Wirklichkeit entsprechen, müssen wir uns nun nicht mehr lange gedulden.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S21, S21+ und Ultra im ersten Größen­ver­gleich
Sebastian Johannsen
Erwarten uns bei der S21-Serie die gleichen Größenverhältnisse wie bei den Vorgängermodellen (Bild)?
Ein Bild auf Twitter zeigt drei Smartphone-Attrappen, die die kommende S21-Reihe darstellen soll. Das Foto ermöglicht einen Größenvergleich.
Galaxy S21 Plus macht sich für den Verkauf bereit: Launch in Kürze?
David Wagner
Von vorne wird wohl kaum ein Unterschied zwischen Galaxy S21 und Galaxy S20 (Foto) zu erkennen sein
Das Galaxy S21 Plus wurde vom BIS zertifiziert. Dies deutet darauf hin, dass Samsung schon sehr bald seine neuen Flaggschiffe enthüllt.
Galaxy S21: Würdet ihr euer Smart­phone per Spra­che entsper­ren?
CURVED Redaktion
Nicht meins12Mit dem Nachfolger des Galaxy S20 (Bild) soll Bixby wieder bedeutsamer werden
Nutzt ihr auf eurem Galaxy-Smartphone Bixby? Mit dem Galaxy S21 will Samsung den Sprachassistenten wieder in den Vordergrund rücken – zum Entsperren.