Galaxy S4 Power Pack: Akkulaufzeit verdoppeln

Akkulaufzeit: Das für viele von uns wohl wichtigste Thema, wenn es um unseren täglichen Lieblingsbegleiter geht. Das tollste Smartphone bringt uns nicht weiter, wenn wir Angst haben müssen, es zu benutzen. Mit freundlicher Unterstützung von iAnker.com durfte ich für euch den Power Pack für das Samsung Galaxy S4 testen - mit diesem Zusatz-Akku soll das Problem der zu kurzen Laufzeit erledigt sein.

Da Samsung bei eigentlich allen Modellen auf wechselbare Akkus setzt, ist es schon zur Tradition geworden, dass Hersteller Wechselakkus mit größerer Kapazitäten anbieten. Kleinere Sprünge von vielleicht zehn Prozent zusätzlicher Leistung können manchmal sogar mit gleicher Bauhöhe entwickelt werden. Wenn man aber, so wie Anker in diesem Fall, die Kapazität direkt verdoppeln möchte, dann passt man logischerweise auch nicht in die gleiche Form wie der originale Akku. Folglich liegt dem Lieferumfang dieses zusätzlichen Akkus eine neue Rückschale bei, welche auch die passenden Aussparungen für den Lautsprecher und die Kamera mitbringt.

Die Verarbeitung und Passform ist super und man kann den Deckel genauso leicht wechseln wie beim Original. Das Material fühlt sich allerdings etwas anders an als der Kunststoff von Samsung, schon ein wenig irritierend am Anfang. Die abgerundete Form der neuen Rückseite macht aus dem nun dickeren Samsung Galaxy S4 trotzdem ein angenehm zu haltendes Smartphone. Das Gerät ist allerdings auch wirklich deutlich dicker und merklich schwerer, ein Kompromiss den jeder von euch selbst entscheiden muss. Ich persönlich hatte den extra dicken Akku mit auf meiner Reise zum Samsung Galaxy S4. Endlich keine Angst mehr haben vor voller Displayhelligkeit, UMTS und Tethering um die eben geschossenen Bilder direkt ins Netz zu stellen, einfach herrlich.

Fazit

Der Anker 5200 mAh Power Pack für das Samsung Galaxy S4 hält was er verspricht. Man kommt tatsächlich doppelt solange aus wie mit dem originalem Akku und kann das Gerät trotzdem in ca. vier Stunden komplett laden. Auf täglicher Basis würde ich es aufgrund der Dicke nicht nutzen wollen, als Reisebegleiter ist es aber eine tolle Sache. Für den Preis von aktuell 22,99€ haben wir auch ein überschaubares Investment vor uns.

Desweiteren müsst ihr keine Angst um die NFC-Fähigkeit des Samsung Galaxy S4 haben, denn auch der neue Akku ist mit NFC ausgestattet und bieten den gewohnten Funktionsumfang.