Galaxy S5 und NotePro 12.2: Samsung-Spots ohne Spott

Fühlt Ihr Euch auch eingeengt? Ein Galaxy NotePro 12.2 soll laut Samsung helfen
Fühlt Ihr Euch auch eingeengt? Ein Galaxy NotePro 12.2 soll laut Samsung helfen(© 2014 Youtube / Samsung Mobile)

In Sachen Marketing scheut Samsung wieder einmal keine Ausgaben, gleich zwei neue Werbespots der Koreaner haben das Licht der Welt erblickt: Einer für das Samsung Galaxy S5 und einer für das NotePro 12.2. Ob die Videos sich in ihrer Botschaft zwar deutlich unterscheiden, weisen sie dennoch eine Parallele auf. 

Um die Qualitäten der Kamera des Galaxy S5 hervorzuheben, hat Samsung einen durchaus emotionalen Werbespot in Auftrag gegeben, der jetzt zu sehen ist. Das zweiminütige Video zeigt zwei Geschwister, die den 40. Hochzeitstag ihrer Eltern vorbereiten – und sich gegenseitig mit hochauflösenden Bildern per Smartphone auf dem Laufenden halten.

Schließlich wird natürlich auf der großen Feier fleißig fotografiert und gefilmt. Die Botschaft des Werbespots ist klar: Samsung will damit die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Kamera des Galaxy S5 unterstreichen, beispielsweise durch den selektiven Fokus oder der Schattenreduzierung auf Bildern.

Mal lebensnah, mal humorvoll

Mit weniger konkreten Anwendungsbeispielen punktet der neue Spot zum Samsung Galaxy NotePro 12.2, dafür aber mit viel Humor. Die Kernaussage von Samsung: Hier dreht sich alles um die Größe. Das Tablet mit dem mehr als zwölf Zoll großem Widescreen-Display sei ideal für all jene sein, die sich sonst eingeengt oder gefangen fühlen.

Und so wird der Protagonist des Werbespots nacheinander in einen engen Bus und in einen Sarg gequetscht oder stürzt über die Kante eines viel zu kleinen Sprungbretts. Wer nach Freiheit sucht und richtig viel Platz braucht, sollte zum NotePro 12.2 greifen.

Trotz der unterschiedlichen Botschaft, haben beide Clips etwas gemeinsam: Die Koreaner verzichten diesmal darauf, Seitenhiebe auf Apple einzubauen. Immerhin eine Spezialität des Unternehmens. Beide Produkte stehen für sich, lautet dieses Mal offenbar die Marketing-Strategie. Irgendwie sympathisch.


Weitere Artikel zum Thema
Android O: Google Chrome unter­stützt bereits Bild-in-Bild-Feature
Michael Keller
Der Chrome-Browser integriert bereits Features von Android O
Bis zum Release von Android O wird es noch dauern – doch der Chrome-Browser von Google unterstützt schon jetzt eine praktische Funktion des Updates.
Eve V: Surface-Killer nimmt nächste Hürde vor Verkaufs­start
Guido Karsten
Das Eve V ist besser ausgestattet als das Microsoft Surface Pro.
Das Eve V könnte nach der Sichtung in der Datenbank der FCC schon bald erscheinen. Das Microsoft Surface Pro (2017) könnte dann womöglich abdanken.
Snap­chat: "Stand­ort teilen"-Feature aus Sicht von Daten­schüt­zern bedenk­lich
Michael Keller
Auf einer Karte könnt Ihr in Snapchat Eure Freunde finden
Snapchat hat per Update ein "Standort teilen"-Feature eingeführt. Datenschützer sehen in der Funktion vor allem für junge Nutzer eine Gefahr.