Galaxy S6 und LG G4 mit Dual-Kamera wie das HTC One M8?

Naja !20
Die Dual-Kamera des HTC One M8 könnte Schule machen: im Galaxy S6 und im LG G4
Die Dual-Kamera des HTC One M8 könnte Schule machen: im Galaxy S6 und im LG G4(© 2014 CURVED)

Setzen Samsung und LG künftig auf Dual-Kameras? Ein Bericht aus Südkorea legt nahe, dass sowohl im Samsung Galaxy S6 als auch im LG G4 diese Kamera-Technik zum Einsatz kommt. Gerade in Bezug auf das Galaxy S6 erscheint diese Meldung sonderbar, da keiner der bisherigen Leaks auf eine Dual-Kamera hindeutet.

Die Einsatzmöglichkeiten einer Dual-Kamera, wie sie bereits im HTC One M8 verbaut ist, sind vielfältig. Eine besonders praktische Funktion ist die Möglichkeit, nach der Aufnahme dem Bild zusätzliche Tiefenschärfe zu verleihen. Sollten tatsächlich LG und Samsung dem Vorbild von HTC folgen, wie GforGames berichtet, wäre dies eine Abkehr von dem Wettstreit um immer höhere Megapixel-Werte für Kameras.

Ende des Megapixel-Wahns?

Allerdings soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass genau dies ein häufiger Kritikpunkt am HTC One M8 ist: dass zugunsten der Dual-Kamera auf eine hohe Auflösung verzichtet wurde. Den aktuellen Gerüchten zufolge soll HTC deshalb beim HTC One M9 auf die Dual-Kamera verzichten und stattdessen eine Kamera verbauen, die entweder mit 16 oder 20 MP auflöst. Möglich wäre allerdings auch, dass HTC es schafft, in dem Smartphone eine Dual-Kamera mit gleichzeitig hoher Auflösung zu verbauen.

Über das LG G4 sind im Gegensatz zum Galaxy S6 bislang nicht viele Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen. Insofern könnte es durchaus sein, dass der Nachfolger des LG G3 tatsächlich mit einer Dual-Kamera ausgestattet wird. Auf den bisherig kursierenden Leak-Bildern zum Samsung Galaxy S6 ist bislang keine zweite Kamera aufgefallen. Klarheit gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit im Rahmen von Samsungs Unpacked-Event zum MWC in Barcelona, wo das Smartphone aller Voraussicht nach offiziell präsentiert wird. Das LG G4 soll indes vermutlich erst im Mai offiziell vorgestellt werden. Bis dahin wird es wahrscheinlich noch einige Gerüchte geben.


Weitere Artikel zum Thema
Moto G5S kommt offen­bar mit Android 7.1.1
So soll das Moto G5S Plus aussehen
Das Moto G5S Plus mit aktuellem Betriebssystem: Lenovos Mittelklasse-Smartphone soll auf zwei geleakten Bildern zu sehen sein, die neue Infos liefern.
So hat sich Micro­soft das Lumia 950 ursprüng­lich vorge­stellt
3
Für das Lumia 950 waren offenbar einige nie eingebaute Features geplant
Ein Windows-Phone mit Surface Pen bedienen: Ein Video zeigt nun, was Microsoft angeblich ursprünglich für das Lumia 950 geplant hat.
LG V30 könnte ausfahr­ba­res zwei­tes Display erhal­ten
2
Weg damit !16LG soll das V30 als "Project Joan" bezeichnen
Smartphone mit Slider-System: Das LG V30 könnte einen zweiten Bildschirm erhalten, der deutlich größer als beim Vorgänger ausfällt.