Galaxy S6 und LG G4 mit Dual-Kamera wie das HTC One M8?

Naja !20
Die Dual-Kamera des HTC One M8 könnte Schule machen: im Galaxy S6 und im LG G4
Die Dual-Kamera des HTC One M8 könnte Schule machen: im Galaxy S6 und im LG G4(© 2014 CURVED)

Setzen Samsung und LG künftig auf Dual-Kameras? Ein Bericht aus Südkorea legt nahe, dass sowohl im Samsung Galaxy S6 als auch im LG G4 diese Kamera-Technik zum Einsatz kommt. Gerade in Bezug auf das Galaxy S6 erscheint diese Meldung sonderbar, da keiner der bisherigen Leaks auf eine Dual-Kamera hindeutet.

Die Einsatzmöglichkeiten einer Dual-Kamera, wie sie bereits im HTC One M8 verbaut ist, sind vielfältig. Eine besonders praktische Funktion ist die Möglichkeit, nach der Aufnahme dem Bild zusätzliche Tiefenschärfe zu verleihen. Sollten tatsächlich LG und Samsung dem Vorbild von HTC folgen, wie GforGames berichtet, wäre dies eine Abkehr von dem Wettstreit um immer höhere Megapixel-Werte für Kameras.

Ende des Megapixel-Wahns?

Allerdings soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass genau dies ein häufiger Kritikpunkt am HTC One M8 ist: dass zugunsten der Dual-Kamera auf eine hohe Auflösung verzichtet wurde. Den aktuellen Gerüchten zufolge soll HTC deshalb beim HTC One M9 auf die Dual-Kamera verzichten und stattdessen eine Kamera verbauen, die entweder mit 16 oder 20 MP auflöst. Möglich wäre allerdings auch, dass HTC es schafft, in dem Smartphone eine Dual-Kamera mit gleichzeitig hoher Auflösung zu verbauen.

Über das LG G4 sind im Gegensatz zum Galaxy S6 bislang nicht viele Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen. Insofern könnte es durchaus sein, dass der Nachfolger des LG G3 tatsächlich mit einer Dual-Kamera ausgestattet wird. Auf den bisherig kursierenden Leak-Bildern zum Samsung Galaxy S6 ist bislang keine zweite Kamera aufgefallen. Klarheit gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit im Rahmen von Samsungs Unpacked-Event zum MWC in Barcelona, wo das Smartphone aller Voraussicht nach offiziell präsentiert wird. Das LG G4 soll indes vermutlich erst im Mai offiziell vorgestellt werden. Bis dahin wird es wahrscheinlich noch einige Gerüchte geben.


Weitere Artikel zum Thema
Apple will Filme bei iTunes schon zwei Wochen nach ihrem Kino­start anbie­ten
Michael Keller
Filme sollen bei iTunes künftig wesentlich schneller zur Verfügung stehen als bisher
Apple will Filme bei iTunes künftig früher anbieten dürfen – Gerüchten zufolge sogar noch während diese im Kino laufen.
Galaxy S8: Display mit virtu­el­lem Home­but­ton soll komplette Front bede­cken
Guido Karsten4
Das Galaxy S8 soll vorne noch mehr Display zeigen als dieses CURVED/labs-Konzept
Das Galaxy S8 soll ein sogenanntes "All-Screen-Design" erhalten, heißt es aus Insiderquellen. Außerdem sei fraglich, ob das Gerät im März erscheint.
iOS 10.2 Beta 7 für Entwick­ler und Public-Beta-Tester veröf­fent­licht
Michael Keller
Mit iOS 10.2 kommt der sogenannte "Celebrations"-Effekt auf das iPhone
Apple hat die siebte Beta von iOS 10.2 veröffentlicht. Die hohe Frequenz der Beta-Rollouts deutet auf den baldigen Release des Updates hin.