Galaxy S7: Update auf Android Oreo offenbar bereit zur Verteilung

Her damit14
Wann kommt Android Oreo für das Galaxy S7?
Wann kommt Android Oreo für das Galaxy S7?(© 2016 CURVED)

Samsung ist weiter im Update-Fieber: Offenbar steht eine Aktualisierung auf Android Oreo für das Galaxy S7 bevor, nachdem Galaxy Note 8 und Galaxy A5 (2017) diese vor Kurzem ebenfalls erhalten haben. Das berichtet SamMobile und beruft sich dabei auf die Wi-Fi Alliance.

Diese habe nun auch alle gängigen US-Varianten des Galaxy S7 und des Galaxy S7 Edge mit Android 8.0 Oreo zertifiziert – darunter auch die Ausführungen der großen amerikanischen Mobilfunkanbieter. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Arbeiten an Android Oreo wohl größtenteils abgeschlossen sind – und dass ein entsprechendes Update in Kürze erfolgen kann.

Vermuteter Termin stellte sich als falsch heraus

Wann genau Android Oreo für das Galaxy S7 ausrollen wird, sei allerdings nicht vorherzusagen. Laut einer türkischen Webseite des Herstellers hätte es eigentlich bereits so weit sein sollen: Diese kündigte die Aktualisierung für den 13. April 2018 an. Da dieses Datum nun in der Vergangenheit liegt, stimmen die dort angegebenen Update-Termine für andere Samsung-Smartphones wohl auch nicht. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern, bis das Galaxy S7 Android Oreo erhält.

Überhaupt zeigte sich Samsung in letzter Zeit sehr update-freudig. Galaxy Note 8 und Galaxy A5 (2017) haben die neue Android-Version inzwischen erhalten. Der Smartwatch Gear Sport spendierte der Hersteller vor Kurzem außerdem ein Update, das das Betriebssystem Tizen aktualisiert und das Sport-Tracking verbessert. Für welche Geräte Android Oreo bereits erschienen ist und noch kommen wird, erfahrt ihr in unserer Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­da­tes nur noch alle drei Monate
Christoph Lübben
Nicht meins5Das Galaxy S7 edge erschien 2016 – und bekommt immer noch Sicherheitsupdates
Das Galaxy S7 bleibt weiterhin sicher: Samsung verteilt Updates allerdings künftig in anderen Abständen. Dennoch ist das ein guter Schritt.
Samsung Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber 2018
Michael Keller
Das Samsung Galaxy S7 ist bereits seit über zwei Jahren erhältlich
Das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 rollt weiter aus: Das Galaxy S7 ist das nächste Samsung-Smartphone, das die Aktualisierung erhält.
Samsung Galaxy S7: Sicher­heits­up­date für Septem­ber 2018 ist da
Francis Lido
Das Galaxy S7 wird sicherer
Das Samsung Galaxy S7 bekommt den aktuellen Sicherheitspatch. Er adressiert diverse Schwachstellen in der Software des Smartphones.