Galaxy S8: Das Update auf Android 8.0 Oreo naht

Android Oreo für das Galaxy S8 rollt womöglich schon bald aus
Android Oreo für das Galaxy S8 rollt womöglich schon bald aus(© 2017 CURVED)

Testlauf abgeschlossen: Die offizielle Veröffentlichung von Android Oreo für das Galaxy S8 dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen – Samsung nennt einen Termin für das Ende des Beta-Programms.

Das gibt das Unternehmen über die Samsung-Members-App für Teilnehmer der Oreo-Beta bekannt, wie SamMobile schreibt. Demnach endet die Vorschau-Phase am 15. Januar 2018. Eine letzte Registrationswelle schaltet Samsung heute frei, sodass einige Teilnehmer noch für zehn Tage die neue Android-Version auf ihrem Galaxy S8 und S8 Plus vorab ausprobieren dürfen.

Der Endspurt beginnt heute

Es handelt sich dabei um die nunmehr sechste Beta-Fassung von Android Oreo für das Galaxy S8 und S8 Plus. Seit Dezember 2017 erlaubt Samsung auch deutschen Nutzern die Teilnahme. Solltet ihr euch schon registriert haben, dann könnt ihr unter "Einstellungen | Software-Updates | Updates manuell herunterladen" schauen, ob das Update schon bereitsteht. Wer bislang leer ausgegangen ist, muss sich wohl nur noch etwas gedulden.

Zum Vergleich: Beim Galaxy S7 und S7 Edge endete die Beta-Phase für Android Nougat im Dezember 2016, woraufhin der Rollout im Januar 2017 erfolgte – also einen Monat nach den Tests. Es ist daher gut möglich, dass die Verteilung von Android Oreo für das Galaxy S8 und S8 Plus im Februar 2018 beginnt. Alle weiteren Informationen zum Betriebssystem-Update von Google entnehmt ihr unserer Übersicht zum Thema Oreo.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Android Oreo soll noch im Januar kommen
Christoph Lübben1
Das Update auf Android Oreo dürfte für das Galaxy S8 schon bald kommen
Steht der Rollout von Android Oreo kurz bevor? Die Beta-Phase für das Galaxy S8 endet bald – und Samsung peilt wohl einen Rollout im Januar an.
Galaxy S8: Bei manchen Gerä­ten schal­tet sich das Display selbst­stän­dig ein
Guido Karsten
Der große Bildschirm ist der größte Akkuverbraucher im Galaxy S8
Einige Exemplare von Samsungs Galaxy S8 sollen unter einem merkwürdigen Bug leiden: Ihr Display aktiviert sich offenbar hin und wieder von selbst.
Galaxy Note 8 und Galaxy S8: Samsung äußert sich zum Akku-Problem
Michael Keller10
Peinlich !9Nebem dem Galaxy Note 8 sollen auch Galaxy S8 und S8 Plus betroffen sein
Samsung hat sich zum Akkuproblem von Galaxy Note 8 und Galaxy S8 geäußert. Das Problem werde derzeit untersucht.