Galaxy S8: Dual-Kamera vermutlich nur in der großen Ausführung

Her damit !27
Der (kleine) Nachfolger des Galaxy S7 soll ebenfalls eine einfache Kamera erhalten
Der (kleine) Nachfolger des Galaxy S7 soll ebenfalls eine einfache Kamera erhalten(© 2016 CURVED)

Erhält das Galaxy S8 doch keine Dual-Kamera? Nachdem es lange Zeit hieß, dass Samsung dieses Feature auf jeden Fall im Galaxy S7-Nachfolger verbauen wird, gibt es nun anderslautende Gerüchte. Demnach soll eine solche Kamera nur in der großen Ausführung des High-End-Gerätes zum Einsatz kommen.

Das Gerücht stammt offenbar von dem Leak-Experten Ice Universe, der über das Mikro-Blogging-Netzwerk Weibo verkündet haben soll, dass Samsung seine Pläne für eine Dual-Kamera im Galaxy S8 zumindest eingeschränkt hat, berichtet SamMobile. Demnach soll das Unternehmen nun planen, ausschließlich in der Rückseite der großen Ausführung eine Kamera mit zwei Linsen zu verbauen.

Verbesserte Kamera offiziell angekündigt

Sollte dieses Gerücht der Wahrheit entsprechen, würde Samsung mit dem Galaxy S8 in die Fußstapfen von Apple treten. Das Unternehmen aus Cupertino hat in seinem aktuellen Topgerät iPhone 7 eine Dual-Kamera verbaut – aber ebenfalls nur in der großen Plus-Version. Samsungs Vize-Vorsitzender Lee Jae-yong hat Ende Oktober 2016 verkündet, dass im Nachfolger des Galaxy S7 eine "verbesserte Kamera" verbaut wird; der Hinweis auf eine Dual-Kamera lässt sich aus dieser Aussage allerdings nicht ableiten.

Im September hieß es, dass im Galaxy S8 eine Kamera zum Einsatz kommt, die mit stolzen 30 MP auflöst – möglicherweise ist dies die Verbesserung, auf die Lee Jae-yong angespielt hat. Vielleicht hat der Vize aber auch die Frontkamera des Smartphones gemeint, die mutmaßlich zum ersten Mal einen Autofokus mitbringt. Alle Gerüchte zu Samsungs nächstem Vorzeigemodell findet ihr in unserer Übersicht zum Galaxy S8, die wir laufend ergänzen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Dank "Game of Thro­nes": HBO-App ist profi­ta­bler als Candy Crush oder Tinder
Guido Karsten
HBO Now ist auch für Apple TV verfügbar
Der Hype um "Game of Thrones" lässt die Nutzerzahlen nach oben schießen: Im US-App Store ist HBO Now derzeit die profitabelste App überhaupt.