Galaxy S8 Plus und iPhone 7 Plus im Größenvergleich mit Maßangaben

Her damit !5
Den Konstruktionszeichnungen zufolge sind Galaxy S8 und iPhone 7 Plus fast gleich groß
Den Konstruktionszeichnungen zufolge sind Galaxy S8 und iPhone 7 Plus fast gleich groß(© 2017 Twitter/onleaks)

Der Bildschirm des Galaxy S8 soll größer sein als der des Galaxy Note 7, doch wie groß ist das Smartphone selbst? Der Leak-Spezialist Steve Hemmerstoffer alias OnLeaks hat nun via Twitter einen Vergleich mittels Konstruktionszeichnungen verschiedener Geräte veröffentlicht. Neben dem S8 und dem iPhone 7 sind auch deren größere Plus-Ausführungen zu sehen.

Wer von einem Smartphone mit einem 6,2-Zoll-Display hört, der fragt nicht selten zurück, wie er das in seine Hosentasche bekommen soll. Das Galaxy S8 Plus besitzt mutmaßlich solch einen gigantischen Bildschirm, doch wird das Phablet dabei offenbar gar nicht so groß. Auch Hemmerstoffer zufolge sollen die Abmessungen des Plus-Modells denen des iPhone 7 Plus ähneln – und diese zum Teil sogar klar unterbieten.

Deutlicher Unterschied beim S8

Demnach besitze das Galaxy S8 Plus nämlich ein Gehäuse, das weniger als einen Millimeter länger, aber dafür fast vier Millimeter schmaler ist. Obwohl das iPhone 7 Plus "nur" ein 5,5-Zoll-Display besitzt, soll es also offenbar ein Stück größer sein als das neue Premium-Phablet von Samsung. Bei den kleineren Geräten, dem Galaxy S8 und dem einfachen iPhone 7, sieht es hingegen etwas anders aus. Das iPhone 7 besitzt zwar einen in der Diagonale etwa 1 Zoll kleineren Bildschirm, doch ist es insgesamt auch etwas kompakter: Mit 138,3 Millimetern Länge ist es über einen Zentimeter kürzer und auch in der Breite misst das Apple-Modell knapp einen Millimeter weniger.

Angesichts der wachsenden Display-Größen bleibt natürlich zu hoffen, dass Samsung den damit steigenden Energiehunger des Galaxy S8 Plus und des Galaxy S8 unter Kontrolle behält. Inwiefern auch Apple bei seiner nächsten Smartphone-Generation die Größe des Bildschirms verändern wird, ist aktuell noch nicht eindeutig zu sagen. Gerüchten zufolge soll Apple allerdings auf ein 5,8-Zoll-OLED-Display setzen, womit der Bildschirm etwa so groß wäre wie der im Galaxy S8.

Zum direkten Vergleich der beiden Top-Smartphones Samsung Galaxy S8 Plus und Apple iPhone 7 Plus gelangt ihr hier!

Weitere Artikel zum Thema
Samsung erklärt: Darum verzö­gert sich das Oreo-Update fürs Galaxy S8
Michael Keller4
UPDATEDas Update auf Android Oreo für das Galaxy S8 liegt aktuell auf Eis
Samsung hat offenbar den Rollout von Android Oreo für das Galaxy S8 gestoppt. Angeblich soll eine neue Firmware bereits in Arbeit sein.
Galaxy S9: Dieses Foto wurde angeb­lich mit dem Top-Smart­phone gemacht
Francis Lido
Naja !12Das Galaxy S9 hat wie sein Vorgänger (Bild) wohl keine Dualkamera
Wie gut ist die Kamera des Galaxy S9 in der Praxis? Ein angeblicher Fotovergleich mit dem Vorgänger soll diese Frage nun beantworten.
Galaxy S8: Android Oreo kommt ohne "Project Treble" für flot­tere Upda­tes
Christoph Lübben
Updates wird das Galaxy S8 wohl nicht schneller als zuvor erhalten – "Project Treble" wird nicht unterstützt
Durch das Update auf Android Oreo könnte das Galaxy S8 künftige Aktualisierungen flotter bekommen. Samsung hat "Project Treble" aber nicht aktiviert.