Galaxy S9: Android-Pie-Update soll sich stark auf Akku auswirken

Nicht meins13
Hält das Galaxy S9 mit Android Pie nun länger durch oder kürzer?
Hält das Galaxy S9 mit Android Pie nun länger durch oder kürzer?(© 2018 CURVED)

Das Update mit Android Pie ist nun seit einigen Tagen für das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus erhältlich. Nun melden sich erste Stimmen, die Probleme mit der Software festgestellt haben wollen. Wie es heißt, soll der Akku schlagartig Energie verlieren. Gleichzeitig berichten andere jedoch über eine deutlich gesteigerte Laufzeit. Was ist also los?

Zuerst habe alles normal gewirkt, dann soll die Akkuanzeige des Galaxy S9 Plus von 10 Prozent auf 5 Prozent abgesackt sein – und zwar innerhalb weniger Sekunden. Die Beobachtung von SamMobiles Abhijeet Mishra klingt beunruhigend. Hinzu kommt, dass in den Kommentaren zum Bericht einige Nutzer eine ähnliche Erfahrung beschreiben. Allerdings gibt es auch Hoffnung, denn die Mehrheit hat offenbar nur Lob für das Update übrig.

Hilft ein einfacher Trick?

Deutlich mehr Nutzer berichten nämlich, dass sie keine abfallende Akkuanzeige ausfindig machen konnten. Stattdessen soll die Akkulaufzeit ihres Galaxy S9 mit dem Update auf Android Pie sogar drastisch zugenommen haben. Mehrere Nutzer sprechen von einem Plus von etwa 20 Prozent. Was aber führt dann zum schlagartigen Verlust von Akkuleistung bei den übrigen S9-Besitzern?

Auch in den Kommentaren zum Fehlerbericht finden sich Überlegungen zur Ursache wieder. Eine eindeutige Erklärung wird jedoch nicht gefunden. Mehrere Nutzer sind sich aber einig, dass Betroffene probieren sollten, ihr Galaxy S9 oder S9 Plus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach der Neueinrichtung soll sich die nervöse Akkuanzeige wieder beruhigen und die Gesamtlaufzeit sogar zunehmen.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutsch­land aus
Lars Wertgen
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Nutzer eines Galaxy S9 haben lange genug gewartet. Samsung beliefert das Handy nun mit Android 10. Das Galaxy S9+ scheint er ebenfalls zu bedienen.
Samsung Galaxy S10 Lite: Ein Mix aus Galaxy S10+ und S9+?
Francis Lido
Gefällt mir6Sieht das Galaxy S10 Lite von vorne aus wie das S10+ (Bild)?
Erste Hinweise auf das Design des Samsung Galaxy S10 Lite: Recycelt Samsung das Design früherer Geräte?
iPhone SE, Xiaomi Mi 10 und Co.: Diese Handys sind in Deutsch­land ange­sagt
Francis Lido
Das iPhone SE (2020) hat in Deutschland offenbar viele Fans
Welche Smartphones kauft Deutschland in Corona-Zeiten? Hoch im Kurs stehen unter anderem das iPhone SE (2020) und das Xiaomi Mi 10.