Galaxy Tab S2: Samsung bringt heimlich verbesserte Modelle auf den Markt

Her damit !15
Samsung hat eine Neuauflage seiner Galaxy Tab S2-Tablets veröffentlicht
Samsung hat eine Neuauflage seiner Galaxy Tab S2-Tablets veröffentlicht(© 2015 CURVED)

Das Galaxy Tab S2 ist seit Sommer 2015 in zwei verschiedenen Größen erhältlich – und so langsam haben wir uns gefragt, wann der Nachfolger erscheint. Wie SamMobile berichtet, ist die nächste Generation des High-End-Tablets aber offenbar bereits angekommen – und zwar im deutschen Handel.

Um eine echte Neuauflage mit frischem Design und vollständig aktualisierter Hardware handelt es sich bei den überraschend aufgetauchten Geräten zwar nicht, jedoch bieten sie ein paar nützliche Verbesserungen. Unter anderem hat Samsung nämlich den Prozessor des Galaxy Tab S2 8.0 und Galaxy Tab S2 9.7 gegen ein schnelleres Modell gewechselt.

Android 6.0.1 Marshmallow

Wurde in den Geräten von Mitte 2015 noch der Exynos 5433-Chip verbaut, setzt Samsung nun offenbar auf den Snapdragon 652-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Die CPU des erneuerten Galaxy Tab S2 ist daher schneller, auch wenn das Gerät etwas an Grafikleistung verliert.

Eine weitere Verbesserung, die Samsung am Galaxy Tab S2 vornimmt, betrifft das vorinstallierte Betriebssystem. Hat der koreanische Hersteller das Tablet in beiden Größen 2015 noch mit Android Lollipop ausgeliefert, kommt die neue Generation mit dem aktuellen Android 6.0.1 Marshmallow daher. Wer sich die Neuauflage eines der beiden Tablets zulegt, braucht also vorerst nicht mehr auf das nächste Android-Update warten. Die übrige Ausstattung des Galaxy Tab S2 8.0 und Galaxy Tab S2 9.7 hat Samsung nicht verändert. Auch das Design der Tablets bleibt gleich.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 9: Update auf Android Oreo naht
Guido Karsten
Das Huawei Mate 9 könnte eines der ersten High-End-Smartphones mit Android 8.0 Oreo werden
Huawei soll bereits seit geraumer Zeit am Update mit Android Oreo für das Huawei Mate 9 arbeiten. Nun wird die Software offenbar schon getestet.
Neuer Spiel­cha­rak­ter für "Super Mario Run": Nintendo kündigt Update an
Guido Karsten
Nintendo liefert bald neue Inhalte für "Super Mario Run"
Das Abenteuer ist noch nicht vorbei. Wer sein Können in "Super Mario Run" beweist, darf sich demnächst auch über einen neuen Spielcharakter freuen.
Nokia 8 mit 6 GB RAM und mehr Spei­cher kommt nach Deutsch­land
Guido Karsten
Das Nokia 8 in der Farbe "Polished Blue"
Das Nokia 8 ist erst vor wenigen Wochen in Deutschland auf den Markt gekommen. Nun soll auch die stärkere Variante mit mehr Speicher folgen.