Ab sofort rollt für die Google-Tastatur Gboard auf dem iPhone ein Update aus: Künftig könnt Ihr demnach YouTube und Google Maps direkt über das Keyboard erreichen. Zudem bietet Euch eine Funktion die Möglichkeit zur künstlerischen Betätigung.
Mit den neuen Features von Gboard soll es unter iOS einfacher werden, Standorte und Videos mit Euren Kontakten in Messengern zu teilen, wie das Google Blog berichtet. Nach einem Fingertipp auf die G-Taste könnt Ihr demnach die Reiter "YouTube" oder "Google Maps" auswählen. Entscheidet Ihr Euch für den Kartendienst, ist anschließend das Teilen des aktuellen Standortes oder einer beliebigen Adresse möglich. Tippt auf die Video-Plattform, um stattdessen einen Clip herauszusuchen, den Ihr Euren Freunden oder Bekannten zeigen wollt.
Zeichnen mit Gboard
Neben diesen Neuerungen hat es aber auch eine Malen-Funktion in die iOS-Version von Gboard geschafft: Tippt auf das Emoji-Icon und dann auf das Stift-Symbol, um den Modus zu aktivieren. Anschießend könnt Ihr auf der vorgegebenen Fläche Eure Zeichenkünste zum Einsatz bringen. Zur Auswahl stehen Euch dabei verschiedene Farben. Das fertige Bild lässt sich dann direkt über die Tastatur teilen.
Für die Android-Version von Gboard hat Google erst im Juni 2017 eine entsprechende Malen-Funktion angekündigt. Wann für dieses Betriebssystem die beiden Reiter "YouTube" und "Google Maps" zur Verfügung stehen, geht aus dem Blog-Eintrag nicht hervor. Falls Ihr die Tastatur auf Eurem iPhone oder iPad ausprobieren wollt, könnt Ihr sie aus dem App Store herunterladen.

