Gegen Nazis: App informiert über Demos und Aufmärsche

Gefällt mir5
Die Berlin-Karte der App "Gegen Nazis" zeigt relevante Orte für Gegendemonstranten an
Die Berlin-Karte der App "Gegen Nazis" zeigt relevante Orte für Gegendemonstranten an(© 2014 Berlin gegen Nazis)

Das Netzwerk "Berlin gegen Nazis" hat eine Anwendung für mobile Geräte veröffentlicht, die schlicht "Gegen Nazis" heißt. Damit könnt Ihr Euch über Veranstaltungen der rechtsextremen Szene und eventuelle Gegendemonstrationen in Berlin informieren.

Laut des Beschreibungstextes der App ist das zentrale Element eine Karte von Berlin. Wenn eine relevante Veranstaltung stattfindet, werdet Ihr per Push-Mitteilung über die Route, Versammlungsorte und Protestaktionen informiert. Bislang ist die App nur für Android-Geräte im Google Play Store kostenlos verfügbar, eine iOS-Version ist aber ebenfalls geplant.

Engagement gegen Rechts unterstützen

Die Ausrichtung der Anwendung sei unkommerziell, wird eine Mitarbeiterin des Netzwerks "Berlin gegen Nazis" von der Berliner Morgenpost zitiert. Die App sammle auch keine persönlichen Daten über die Nutzer. Ein Redaktionsteam des Netzwerkes sei für die Inhalte verantwortlich und würde alle Quellen genau auf ihre Verlässlichkeit und Qualität prüfen.

Zu dem Netzwerk gehören laut der TAZ außer der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus auch die Gewerkschaft Verdi und der DGB, die Berliner Stadtreinigung und der Energiekonzern Vattenfall. Das Netzwerk und die App werden außerdem von der Senatsverwaltung für Integration in Berlin gefördert.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp: Dark Mode schleicht sich lang­sam heran
Guido Karsten
Her damit8Auch WhatsApp erhält schon bald einen Dark Mode
WhatsApp bekommt einen Dark Mode, die Frage ist bloß, wann das finale Update erscheint. Offenbar treffen die Entwickler aber schon Vorbereitungen.
Google Maps trifft Über­set­zer: Nie wieder lost in trans­la­tion
Guido Karsten
Google Maps bietet auf Reisen allerhand Unterstützung
Google Maps ist eine äußerst nützliche App. Ein Update fügt nun eine weitere Funktion hinzu, die gerade Auslandsreisen einfacher gestalten kann.
Pixel 4 Feature für ältere Geräte: Google holt euch die Sterne vom Himmel
Lars Wertgen
Mit dem Google Pixel 3 XL könnt ihr nun Astro-Fotos aufnehmen.
Das Google Pixel 4 hat einen Astrofotografie-Modus. Diesen erhalten nun auch Nutzer eines Pixel 3. Zudem gibt es weitere Neuerungen.