Gboard-Tastatur ändert mit Android Q automatisch den Look

Gboard wechselt in Android Q automatisch die Farbe
Gboard wechselt in Android Q automatisch die Farbe(© 2018 CURVED)

Mit Android Q sieht Gboard anders aus. Zumindest, wenn ihr euer System selbst entsprechend umgestellt habt. Damit möchte Google ein einheitlicheres Design für euer Smartphone schaffen.

Die dritte Beta von Android Q bringt eine Neuerung für Gboard mit, wie 9to5Google berichtet. Aktiviert ihr in dem Betriebssystem ein dunkles Theme, übernimmt auch die Google-Tastatur den Look. Dabei soll die Keyboard-App sogar darauf achten, welche Farbakzente ihr für euer System gesetzt habt – und übernimmt dieses ebenfalls in das eigene Design.

Noch gibt es Bugs bei Gboard

Zumindest in der Beta soll der automatische Wechsel noch nicht reibungslos funktionieren. Ab und zu sei ein Neustart des Android-Smartphones nötig, ehe Gboard seine Farben selbstständig tauscht. Womöglich ist dieser Bug in der fertigen Version von Android Q aber längst behoben.

Wenn ihr in den Einstellungen manuell ein Design für die Tastatur-App festgelegt habt, passt Gboard seine Farben wohl nicht selbstständig an. Selbst eine Aktivierung des Dark Mode von Android Q soll dann keine Änderungen hervorbringen. Wenn ihr danach den automatischen Wechsel wieder einschalten wollt, müsst ihr die App offenbar komplett zurücksetzen – womöglich ein weiterer Bug.

Durch das Update auf Android Q gibt es nicht nur für Gboard Neuerungen. Einige Features, die euch mit der Aktualisierung noch erwarten, haben wir für euch an anderer Stelle zusammengefasst. Mittlerweile sind auch schon die ersten Smartphones bekannt, die Android 10 erhalten werden.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 im Test: Das iPhone 12 mini der Android-Welt?
Christoph Lübben
Her damit7Das Google Pixel 5 macht viele Dinge richtig. Aber es gibt auch Schwächen
Das Google Pixel 5 im Test: Hier erfahrt ihr, wieso das kompakte Handy trotz Mittelklasse-Chip irgendwie doch ein Flaggschiff ist.
Die kleins­ten Android-Smart­pho­nes 2020: Mini-Handys, die sich lohnen
Sebastian Johannsen
Gefällt mir11Das Google Pixel 5 ist deutlich kompakter als viele Konkurrenten
Ähnlich wie iPhone 12 mini: Ihr wollt ein kompaktes Smartphone mit Android haben? In unserer Liste findet ihr fünf aktuelle Mini-Geräte.
Google Pay einrich­ten: Kontakt­los zahlen mit Kredit­karte oder PayPal
Lars Wertgen
UPDATEMit Google Pay könnt ihr nicht nur eure Kreditkarte auf dem Smartphone hinterlegen, sondern auch PayPal zur kontaktlosen Zahlung nutzen
Mit Google Pay könnt ihr kontaktlos via Smartphone bezahlen. Wir erklären, wie ihr die App mit eurer Bankkarte oder PayPal einrichtet.