Gboard-Tastatur ändert mit Android Q automatisch den Look

Gboard wechselt in Android Q automatisch die Farbe
Gboard wechselt in Android Q automatisch die Farbe(© 2018 CURVED)

Mit Android Q sieht Gboard anders aus. Zumindest, wenn ihr euer System selbst entsprechend umgestellt habt. Damit möchte Google ein einheitlicheres Design für euer Smartphone schaffen.

Die dritte Beta von Android Q bringt eine Neuerung für Gboard mit, wie 9to5Google berichtet. Aktiviert ihr in dem Betriebssystem ein dunkles Theme, übernimmt auch die Google-Tastatur den Look. Dabei soll die Keyboard-App sogar darauf achten, welche Farbakzente ihr für euer System gesetzt habt – und übernimmt dieses ebenfalls in das eigene Design.

Noch gibt es Bugs bei Gboard

Zumindest in der Beta soll der automatische Wechsel noch nicht reibungslos funktionieren. Ab und zu sei ein Neustart des Android-Smartphones nötig, ehe Gboard seine Farben selbstständig tauscht. Womöglich ist dieser Bug in der fertigen Version von Android Q aber längst behoben.

Wenn ihr in den Einstellungen manuell ein Design für die Tastatur-App festgelegt habt, passt Gboard seine Farben wohl nicht selbstständig an. Selbst eine Aktivierung des Dark Mode von Android Q soll dann keine Änderungen hervorbringen. Wenn ihr danach den automatischen Wechsel wieder einschalten wollt, müsst ihr die App offenbar komplett zurücksetzen – womöglich ein weiterer Bug.

Durch das Update auf Android Q gibt es nicht nur für Gboard Neuerungen. Einige Features, die euch mit der Aktualisierung noch erwarten, haben wir für euch an anderer Stelle zusammengefasst. Mittlerweile sind auch schon die ersten Smartphones bekannt, die Android 10 erhalten werden.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 Lite Kamera einstel­len: So holt ihr das Beste raus
Francis Lido
Die Huawei-P30-Lite-Kamera besteht aus drei Objektiven
Wir helfen euch dabei, die Kamera des Huawei P30 Lite auszureizen. Mit den richtigen Einstellungen gelingen jedem tolle Bilder.
Huawei P30 Lite einrich­ten: So macht ihr es schnell betriebs­be­reit
Francis Lido
Die Einrichtung des Huawei P30 Lite ist in ein Paar Schritten erledigt
Nach dem Kauf müsst ihr euer Huawei P30 Lite einrichten. In unserem Ratgeber erklären wir die einzelnen Schritte.
Warten auf das Honor 20 Pro: Android-Sperre bremst Release
Christoph Lübben
Das Honor 30 Pro hat einen Super-Zoom – und erscheint womöglich super spät
Das Honor 20 Pro wird nicht pünktlich sein: Die fehlende Android-Lizenz von Huawei könnte das Top-Modell deutlich später erscheinen lassen.