Neuigkeiten für Freunde von Hangouts: Google erweitert die Chat-App um eine "Smart Reply"-Funktion. Damit soll Nutzern das Zurückschreiben auf Fragen durch vorgefertigte Antworten erleichtert werden. Wer Hangouts Chat im Geschäftsbereich verwendet, kann so eine Menge Zeit sparen.
Google nutzt maschinelles Lernen, um das "Smart Reply"-Feature in Hangouts Chat zu integrieren, wie auf dem G-Suite-Updates-Blog zu lesen ist. Die Technologie soll automatisch erkennen, welche Nachrichten am ehesten eine Antwort erfordern – und bis zu drei mögliche Antworten zur Auswahl stellen. Wer eine Antwort ausgesucht hat, kann diese entweder direkt losschicken oder auf Wunsch zuvor noch anpassen.
Zum Start nur auf Englisch
Die smarten Antworten werden aktuell für alle Nutzer der Chat-App ausgerollt. Ein Nachteil: Die "Smart Reply"-Funktion für Hangouts Chat steht zunächst nur auf Englisch zur Verfügung. Google hat noch nicht bekannt gegeben, ob das Feature auch in anderen Sprachen verfügbar werden soll.
Erst kürzlich hat Google die Pläne für mehrere seiner Apps verraten. Demnach wird der Messenger-Dienst Allo im März 2019 eingestellt. Hangouts Meet (Video) und Chat (Text) konzentrieren sich künftig ganz auf Business-Kunden. Aber auch normale Nutzer sollen die Apps weiter verwenden können. Wie es um die Zukunft von Google Duo bestellt ist, steht allerdings weiterhin in den Sternen. Vermutlich wird der Suchmaschinenriese die Entwicklung der nächsten Zeit genau beobachten, um dann eine Entscheidung für oder gegen die Weiterführung zu treffen.