Google lässt Euch Android-Spiele bald ohne Installation ausprobieren

Über einen Button in den Suchergebnissen sollt Ihr Android-Spiele aus dem Play Store direkt starten und testen können
Über einen Button in den Suchergebnissen sollt Ihr Android-Spiele aus dem Play Store direkt starten und testen können(© 2016 Google Developers Blog)

Am 14. März hat die große Spiele-Entwickler-Messe Game Developers Conference 2016 in San Francisco ihre Pforten geöffnet und auch Google ist selbstverständlich vertreten. Im Rahmen seines jährlich stattfindenden Developer Days hat Google einige Neuerungen für den Spielebereich des Play Store angekündigt – und eine besonders spannende Neuankündigung betrifft dabei interessanterweise die Werbung für Spiele.

Ein neues Werbeformat, das schon bald in den Google-Suchergebnissen zum Einsatz kommen soll, hört auf den Namen "Search Trial Run Ads". Dabei handelt es sich im Grunde um eine Vorschaufunktion für Spiele, die aber deutlich mehr bieten soll, als nur Bilder oder Videos aus der Anwendung, die beworben wird.

Spiele ausprobieren – ohne Installation

Findet Ihr in Zukunft über die gewöhnliche Google-Suche ein Spiel, das Euch gefällt, sollt Ihr die Möglichkeit haben, dieses auszuprobieren, ohne es zuvor installieren zu müssen. Nutzt der Entwickler des Spiels das neue Werbeformat, soll Euch ein "Jetzt ausprobieren"-Button angezeigt werden. Tippt Ihr ihn an, startet das Spiel und Ihr könnt es zehn Minuten lang testen. Anschließend könnt Ihr Euch dann entscheiden, ob Ihr es kaufen beziehungsweise herunterladen und installieren möchtet.

Wie Google erklärt, soll diese Art der Vorschaufunktion nur auf Smartphones angeboten werden, die sich über ein WLAN mit dem Internet verbunden haben. Die Spiele werden für die Vorschau also vermutlich auf einem Server von Google ausgeführt, und wie bei Spiele-Streaming-Diensten wie PlayStation Now über das Internet auf den Smartphone-Bildschirm übertragen. Das Werbeformat soll Spielern die Möglichkeit geben, sich bereits vor der Installation eines Spiels ein Bild davon zu machen. Für Entwickler, die auf diese Art der Werbung setzen, soll dies den Vorteil haben, dass mehr Spieler zugreifen, die nach der Installation die Anwendung auch weiterhin aktiv nutzen. Gleichzeitig wird aber auch die Hemmschwelle gesenkt, sich näher mit einem beworbenen Spiel auseinanderzusetzen, indem es direkt für einen Test zur Verfügung gestellt wird.

Das Werbeformat Search Trial Run Ads lässt Euch Spiele ohne Download und Installation zehn Minuten lang ausprobieren
Das Werbeformat Search Trial Run Ads lässt Euch Spiele ohne Download und Installation zehn Minuten lang ausprobieren(© 2016 Google Developers Blog)

Weitere Artikel zum Thema
Über 60 Indie-Spiele für die Nintendo Switch ange­kün­digt
1
Neben Vollpreisspielen will Nintendo dieses Jahr auch über 60 Indie-Titel veröffentlichen.
Nintendo erweitert das Spiele-Angebot für die Nintendo Switch und kündigt über 60 Indie-Spiele für die neue Konsole an.
LG G6 und Co.: Netflix unter­stützt nun HDR-Videos auf Smart­pho­nes
Christoph Groth1
Netflix-Eigenproduktion "House of Cards" besitzt das passende 18:9-Format für das LG G6
Filmgenuss mit größerem Dynamikumfang: Netflix kündigt an, Filme, Serien und Co. bald auch in HDR zu streamen – das LG G6 macht den Anfang.
Poké­mon GO: Nian­tic verspricht drei große Upda­tes für 2017
Michael Keller
Pokémon GO hat Mitte Februar 2017 das letzte große Update erhalten
Gerade erst hat Niantic ein großes Update für Pokémon GO ausgerollt. Auf dem MWC 2017 kündigte das Unternehmen nun weitere Aktualisierungen an.