Google Nexus 9 Release naht: FCC winkt Tablet durch

Her damit !45
Das Google Nexus 9 könnte noch im Oktober 2014 erscheinen
Das Google Nexus 9 könnte noch im Oktober 2014 erscheinen(© 2014 Android Police)

Google wird schon bald die nächste Generation seiner Nexus-Geräte vorstellen und hierzu zählt auch das seit langem erwartete Google Nexus 9. Wie Android Police feststellte, dürfte selbiges nun sogar bereits die Zertifizierung durch die US-amerikanische Funkbehörde FCC passiert haben. Einer Ankündigung und einem baldigen Release steht damit wohl nichts mehr im Wege.

Als Prüfungseinrichtung für Funkeigenschaften neuer Geräte verrät der Datenbankeintrag der FCC gewohnt wenig über die technischen Eigenschaften des vermeintlichen Google Nexus 9. Dass es sich aber um das neue Tablet handelt, wird von den wenigen Angaben untermauert: So ordnet die Behörde das geprüfte Gerät mit der Modellnummer 0P82100 in der Tat der Kategorie Tablets zu, während der Prüfungsantrag den Hersteller HTC nennt. Nun könnte natürlich gemutmaßt werden, dass es sich auch um ein anderes Gerät des Unternehmens aus Taiwan handeln könnte, doch ist zum einen nichts über die Entwicklung eines anderen HTC-Tablets bekannt und auch hat HTC zum anderen bereits seit Jahren keine Tablets mehr hergestellt. Die Chance, dass das Google Nexus 9 wirklich bei der FCC durchgewunken wurde, sollte dementsprechend sehr groß sein.

Release des Google Nexus 9 schon in wenigen Wochen?

Dem Prüfbericht zufolge soll das vermutete Google Nexus 9 via NFC, Bluetooth und WLAN funken können. Eine Mobilfunk-Variante wurde demnach offenbar nicht getestet, könnte aber ebenfalls geplant sein. Wann Google das Nexus 9 der Öffentlichkeit präsentieren wird, ist nicht geklärt: So könnte das Tablet einen Auftritt bei HTCs Presse-Event am 8. Oktober haben, gleichfalls sprechen Gerüchte aber auch von einer Ankündigung am 16. Oktober. Dass der Google Nexus 9 Release noch im Oktober oder spätestens Anfang November erfolgt, gilt als wahrscheinlich.


Weitere Artikel zum Thema
Android: Sicher­heits­lücke gewährt Hackern volle Kontrolle über Smart­pho­nes
1
Peinlich !17Nextbit Robin, Smartphone, cloud
Vollzugriff dank "Clickjacking": Durch eine Android-Sicherheitslücke können Hacker unbemerkt die komplette Kontrolle über ein Smartphone bekommen.
iPhone 8: Apple soll an eige­nem Chip für Siri arbei­ten
26
Her damit !5Siri könnte durch einen eigenen Prozessor auch neue Features erhalten
Ein Prozessor für Siri: Apple soll an einem KI-Chip arbeiten, der vielleicht sogar schon im iPhone 8 verbaut wird und Sprachbefehle verarbeitet.
Honor 9: Specs und Design gele­akt
Her damit !7So soll das Honor 9 aussehen
Das Honor 9 ist bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde aufgetaucht. Offenbar besitzt es wirklich einen Homebutton auf der Vorderseite.