Google Nexus 9: Vorstellung doch erst am 16. Oktober?

Her damit !15
Das Google Nexus 9 dürfte bereits zum Release das neue Android L erhalten
Das Google Nexus 9 dürfte bereits zum Release das neue Android L erhalten(© 2014 CURVED)

Wird das Google Nexus 9 erst am 16. Oktober 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt? Ein anonymer Tippgeber hat den MoDaCo-Gründer Paul O' Brien anscheinend darüber informiert, dass der 16. Oktober das Release-Datum des neuen Google-Tablets sein wird.

Dieser twitterte die Neuigkeit sofort, um sie kurz darauf selbst zu revidieren: Offenbar wird das Google Nexus 9 am 16. Oktober nur enthüllt. Der Verkaufsstart selbst dürfte erst einige Zeit später erfolgen, wie es bei den meisten neuen Android-Geräten der Fall ist.

Anonymous tipster: The HTC Nexus 9 will be launched on 16th October...
— Paul O'Brien (@PaulOBrien) September 18, 2014

Same source: Announcement rather than launch of the HTC Nexus 9 on 16th October. 8.9" (of course!) — Paul O'Brien (@PaulOBrien) September 18, 2014

Viele Geräte im Herbst 2014

Zuvor war lange davon ausgegangen worden, dass das Google Nexus 9 auf dem sogenannten "Double Exposure"-Event am 8. Oktober präsentiert würde; da sich diese Veranstaltung aber um Kamera-Neuheiten und Fotografie drehen soll, ist die Vorstellung eines Tablets eher unwahrscheinlich.

Das Tablet, für das auch der Codename Volantis im Gespräch war, soll die erfolgreiche Nexus-Reihe fortsetzen. Mutmaßlich wird es ein 8,9-Zoll-Display besitzen und von einem 64-Bit fähigen Nvidia Tegra K1 der Denver-Baureihe angetrieben werden. Die Existenz des Google Nexus 9 wurde Mitte September bestätigt – durch Gerichtsunterlagen in einem juristischen Streit zwischen Nvidia und Qualcomm.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S9: Samsung könnte den Finger­ab­druck­sen­sor ins Display inte­grie­ren
Guido Karsten
In der Zeichnung umgibt das Display des Galaxy S9 die Fläche des Fingerabdrucksensors
Beim Galaxy S9 ragt der Fingerabdrucksensor womöglich als Insel in das Display hinein. Dies lässt ein Patentantrag vermuten.
Samsung Galaxy Tab Active 2: So sieht ein Tablet für Bauar­bei­ter aus
Michael Keller
Das Samsung Galaxy Tab Active 2: ein Tablet für die Industrie
Samsung hat das Galaxy Tab Active 2 offiziell vorgestellt. Das Tablet sei sowohl von der Hard- als auch von der Software her für Arbeiter optimiert.
HTC U11 Plus: So soll es sich vom U11 unter­schei­den
Francis Lido1
So soll das HTC U11 Plus aussehen
Ein Leak verrät wohl die technischen Spezifikationen des HTC U11 Plus. Vom Standardmodell soll es sich etwa durch ein größeres Display unterscheiden.