Google Pixel 3 im Kameratest: Laut Experten fast gleichauf mit iPhone Xr

Das Google Pixel 3 hat eine der besten Smartphone-Kameras mit einer Linse
Das Google Pixel 3 hat eine der besten Smartphone-Kameras mit einer Linse(© 2018 CURVED)

Die Kamera des Google Pixel 3 kann sich sehen lassen: Obwohl sie nur eine Linse besitzt, landet sie im Test von DxOMark unter den Top Ten der Smartphone-Kameras. Die Konkurrenz von Apple ist allerdings noch ein ganz klein wenig stärker, auch wenn sie ebenfalls nur eine Linse besitzt.

Die Kamera des Pixel 3 ist die beste, die es bisher in einem Smartphone der Google-Reihe gab, lautet das Fazit von DxOMark. Insgesamt 101 Punkte vergaben die Kamera-Experten an den Pixel-2-Nachfolger. Damit liegt das Gerät in Bezug auf die Punkte gleichauf mit dem iPhone Xr. In der Rangliste steht das Apple-Smartphone allerdings vor dem Google-Gerät.

Schneller Autofokus

Besonders lobt DxOMark die Zoom-Funktion und den Bokeh-Effekt des Pixel 3. Nicht überraschend kann das Gerät aber in diesen Bereichen nicht mit solchen Smartphones mithalten, die über zwei Kameralinsen verfügen. Ebenfalls positiv fielen den Testern der Detailreichtum und der schnelle Autofokus auf. Im Bereich Video kann das Pixel 3 vor allem mit einer guten Unterdrückung des Bildrauschens ("Noise Reduction") punkten.

Ein besonderes Feature des Gerätes ist aber nicht in die Bewertung eingeflossen: der "Night Sight Mode". Dies liegt daran, dass DxOMark Smartphone-Kameras offenbar nur mit den Standardeinstellungen testet. In diesem Modus können Besitzer des Smartphones bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen erreichen, wie auch unser Test ergeben hat. Einen umfassenden Vergleichstest mit Pixel 3, Huawei Mate 20 Pro, iPhone Xs und OnePlus 6T haben wir bereits durchgeführt.


Weitere Artikel zum Thema
Reines Android: Darum sind "längere" Screens­hots nicht möglich
Christoph Lübben
Geräte mit purem Android wie das Pixel 3 XL bieten ab Werk keine "längeren" Screenshots
Keine "längeren" Screenshots auf Google Pixel und Co.: Android bietet das Feature wohl auch weiterhin nicht ab Werk an. Aber es gibt einen Workaround.
Google Pixel 3a: 2016 will sein Design zurück
Lars Wertgen
Das Google Pixel 3XL (Foto) bekommt künftig wohl das Pixel 3a zur Seite gestellt
Das Google Pixel 3a könnte vom Start weg ein Klassiker werden: Ein Bild soll das Design des Smartphones zeigen, das wir aus alten Zeiten kennen.
Update für Google Kamera: Ein Kuss, ein Foto
Guido Karsten
Einige Funktionen der Google-Kamera-App sind für die Dual-Frontkamera des Google Pixel 3 optimiert
Besitzer eines Pixel 3 können auch auf den praktischen Fotobox-Modus zugreifen. Der wurde nun per Update um eine Funktion für Turteltauben erweitert.