Google Pixel 4 vs. iPhone 11 Pro: So gut sind die Kameras im Vergleich

Her damit7
Iphone 11 Pro Hand
Iphone 11 Pro Hand(© 2019 CURVED)

Das Google Pixel 4 wurde erst am 15. Oktober 2019 vorgestellt. Das hat die ersten Experten allerdings nicht davon abgehalten, bereits Kamera-Vergleiche mit dem Top-Modell anzugehen. In einem muss sich das Smartphone mit dem iPhone 11 Pro messen.

Das iPhone 11 Pro hat eine der derzeit besten Smartphone-Kameras. Kann das Google Pixel 4 es mit dem Flaggschiff von Apple aufnehmen? The Verge hat einen ersten Vergleich gemacht. Die Beispiel-Fotos könnt ihr euch in dem Tweet weiter unten im Artikel ansehen. Auffällig ist, dass die Aufnahmen von Apple- und Google-Handy unterschiedliche Farbgebungen aufweisen. Das iPhone 11 Pro hat eher kräftigere Farben und meist auch das leicht hellere Bild. Auf dem Pixel 4 wirken Farben etwas blasser, dafür aber auch natürlicher.

Helligkeit versus Kontrast

Falls ihr euch fragt, welches Foto jeweils besser aussieht, ist diese Frage auf den ersten Blick schwierig zu beantworten. Beide Smartphones machen offenbar Bilder mit vielen Details und einem guten Kontrast. Bei einem Motiv mit mittelmäßigen Lichtverhältnissen gibt es jedoch einen deutlicheren Unterschied: Das iPhone hellt das Foto sehr stark auf, während das Pixel 4 den besseren Kontrast liefert.

Schaut ihr euch die Fotos vergrößert an, sehen wir noch mehr Unterschiede. Das Google Pixel 4 liefert in den meisten Fällen offenbar Bilder, die über mehr Details verfügen und etwas schärfer wirken. Die Aufnahmen eignen sich demnach zum Beispiel besser für Poster-Ausdrucke. Auf einem kleinen Smartphone-Display dürfte der Unterschied ohne Zoom allerdings nicht auffallen.

Dieser erste Kamera-Vergleich zwischen Google Pixel 4 und iPhone 11 Pro geht nur auf die Bildqualität ein, die mit der Foto-Automatik der Smartphones bei Tag möglich ist. Spezielle Features der beiden Handys werden hier nicht berücksichtigt. Laut The Verge macht das Pixel 4 zwar die besseren Fotos. Aber ob auch Features wie der Nachtmodus die Apple-Konkurrenz hinter sich lässt, bleibt noch offen. Wir gehen jedoch davon aus, dass besonders Aufnahmen vom Sternenhimmel auf dem Google-Smartphone besser aussehen – hierbei handelt es sich wohl immerhin um eine Spezialität des Geräts.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 11 Pro: Diese Handy­hülle liefert euch ein Kamera-Chaos
Christoph Lübben
Das MultiLens Case von Shiftcam liefert dem iPhone 11 Pro mehr Foto-Möglichkeiten, ist aber etwas klobig
Shiftcam hat eine besondere Hülle mit Aufsatzlinsen für das iPhone 11 Pro entwickelt. Sie ist nützlich, könnte aber für Kamera-Chaos sorgen.
Shot on iPhone 11 Pro: Dieses Video macht aus Feuer und Eis ein Spek­ta­kel
Christoph Lübben
Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro
Apple hat ein neues "Shot on iPhone"-Video veröffentlicht. In dessen Mittelpunkt stehen Eis und Feuer. Die Aufnahmen sind beeindruckend.
iPhone 11 Pro: Nacht­mo­dus und Zoom – Darum ist das eine schlechte Idee
Christoph Lübben
Gab’s schon5Das iPhone 11 Pro macht auch bei Nacht gute Fotos – aber den Zoom solltet ihr nicht nutzen
Das iPhone 11 Pro bietet den Nachtmodus auch in Kombination mit dem zweifachen Zoom an. Allerdings dürfte das zu schlechten Ergebnissen führen.