Google Pixel 4 XL vs. Galaxy Note 10+: Der erste Kamera-Vergleich ist da

Seit einiger Zeit kursieren diverse Leaks zum Google Pixel 4 XL, die das Gerät bereits in voller Pracht zeigen sollen. Nun vergleicht ein Video angeblich dessen Kamera mit der des Samsung Galaxy Note 10.

Ihr könnt euch den Kamera-Vergleich zwischen Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy Note 10+ über diesem Artikel anschauen. Der Clip ist zwar nahezu komplett in Vietnamesisch gehalten. Es stehen aber englische Untertitel zur Auswahl. Wie wir zu Beginn des Videos erfahren, soll es sich beim Pixel 4 XL noch um eine Demo-Version handeln. Sowohl Features als auch Design könnten sich bis zum Release noch ändern.

Natürlichere Fotos mit dem Google Pixel 4 XL?

Der Kamera-Vergleich beginnt mit einem Standard-Foto bei Tageslicht. Auf dem Samsung Galaxy Note 10+ sehe dieses hersteller-typisch heller und leuchtender aus. Das Google Pixel 4 XL produziere dagegen ein natürlicheres, wärmeres Bild. Anders als das Samsung-Gerät ermögliche das Pixel 4 XL auch  Bokeh-Fotos im Nachtmodus.

Der Bokeh-Effekt der Front-Kamera sei auf dem Samsung Galaxy Note 10+ besser. Dem Gerät gelinge es akkurater, Gesichter auf Selfies  vom unscharfen Hintergrund zu trennen. Das Google Pixel 4 XL zeichne teilweise Bildbereiche weich, die eigentlich scharf sein sollten. Beachtet aber, dass es sich offenbar noch nicht um die finale Version des Smartphones handelt.

Galaxy Note 10 gewinnt – vorerst

Weiter geht es mit dem Bokeh-Effekt der Hauptkamera. Anders als das Samsung Galaxy Note 10 besitze das Google Pixel 4 XL kein TOF-Objektiv. Dafür sei es mit einem Laser ausgestattet, der den Autofokus schneller und genauer machen soll – auch bei schwachem Licht. Trotz der fehlenden TOF-Linse überzeuge das Pixel bei Bokeh-Fotos. Diese seien auf einem ähnlichen Niveau wie beim Galaxy Note 10 – in vielen Fällen sogar besser.

Anschließend geht der Kamera-Vergleich zwischen Google Pixel 4 XL und Galaxy Note 10+ zur Video-Bewertung über. Beide Smartphones ermöglichten Full-HD-Clips mit der Frontkamera. Die Hauptkamera des Pixel 4 XL nehme 4K-Videos mit bis zu 30 FPS auf. Beider Smartphones sollen in ähnlicher Qualität filmen.

Am Ende geht das Samsung Galaxy Note 10+ als Sieger aus diesem Duell hervor – mit einer deutlichen Einschränkung: Der Tester geht davon aus, dass die finale Version des Pixel 4 XL einen erneuten Kamera-Vergleich für sich entscheiden wird. Die noch ausstehenden Software-Anpassungen hätten einen Google-Sieg zum jetzigen Zeitpunkt verhindert. Die Kamera an sich scheint überzeugend – und zumindest hinsichtlich des Dynamikumfangs die Nase vorn zu haben.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Note 10+: Star Wars Special Edition ange­kün­digt
Francis Lido
Das ist die Galaxy Note 10+ Star Wars Special Edition
Im Dezember erscheint die Samsung Galaxy Note 10+: Star Wars Special Edition. Der Hersteller hat ein attraktives Bundle geschnürt.
Samsung Galaxy Note 10: Die Android 10 Beta ist da
Francis Lido
Her damit5Auf dem Galaxy Note 10 könnt ihr jetzt Android 10 ausprobieren.
Samsung Galaxy Note 10 und Note 10+ erhalten derzeit die Beta zu Android 10. Außerdem bringt das Update One UI 2.0 auf die Smartphones.
Galaxy Note 10: Samsung verspot­tet das iPhone
Francis Lido
Gefällt mir28Samsung Galaxy Note 10+Stift
Das iPhone 11 lässt Samsung offenbar kalt. Das Galaxy Note 10 soll die bessere Wahl sein.