Google Play 4.0 – neues Design für Play Store

Der Google Play Store wird Medienberichten zufolge derzeit überarbeitet. Erste Screenshots und ein Video sind bereits vor gut zwei Wochen im Netz aufgetaucht, jetzt machen neuen Screenshots die Runde, die dem Ganzen einen deutlich offizielleren Touch geben.

Bilder vom neuen Google Play gelöscht

YouTube Mitarbeiterin Eileen Rivera hatte auf ihrem Profil bei Google+ Screenshots des neuen Google Play Store gepostet. Doch diese waren wohl noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, denn inzwischen wurden sie wieder gelöscht. Da im Netz jedoch nichts verloren geht, kann man sich dennoch bereits einen ersten Eindruck vom neuen Google Play machen.

Neue Optik für den Google Play Store

Die Änderungen, die man am Play Store vorzunehmen scheint, sind weniger inhaltlicher Natur, sondern krempeln das Design des App Store grundlegend um. Heller, freundlicher, leichter – so lässt sich das Redesign wohl kurz und knapp in Worte fassen. Statt wie bisher mit viel Schwarz und dem typischen Android-Grün erstrahlt der neue Google Play Store in hellen Farben. Große Bilder und Icons sorgen für verbesserte Übersichtlichkeit, ohne den User gleich zu erschlagen.

Das neue Design der Google Play App sieht der Google Play Website deutlich ähnlicher. (Bild: Screenshot Google Play Website)

Ähnlichkeit zu Google Now

Alles in allem fühlt man sich bei den Bildern vom neuen Google Play stark an Google Now erinnert. Und das ist ja irgendwie auch gut so, denn zum einen ist ein Wiedererkennungswert quer durch alle Produkte natürlich wünschenswert, zum anderen gefällt das Design von Google Now, das so leicht und fluffig daher kommt auch.

Start des neuen Play Store noch unklar

Bisher hat Google den neuen Play Store noch nicht offiziell bestätigt. Aber die Tatsache, dass es bereits eine Test-Version für Mitarbeiter gibt – was die Screenshots von Eileen Rivera belegen – ist doch ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass wir tatsächlich bald den Google Play Store in neuem Design bewundern dürfen. Noch ist offen, wann die neue Version des Google Play Store für die Allgemeinheit verfügbar sein wird. Es wird jedoch vermutet, dass Google das neue Design auf der Google I/O Mitte Mai 2013 vorstellen wird.