Google Play Games 2.0 rollt aus und sieht toll aus

Endlich rollen die Play Games 2.0 aus
Endlich rollen die Play Games 2.0 aus(© 2014 Google)

Auf der Google I/O angekündigt, erreicht Googles Gaming Hub Play Games in der aktualisierten Version 2.0 seit einigen Stunden nun endlich erste Geräte mit Android OS. Wir haben uns die neue Spielzentrale angesehen und sagen Euch, was neu ist.

Endlich erhalten mobile Android-Gamer einen vernünftigen Gaming Hub: Mit der Play Games-App gibt es den im Ansatz zwar schon länger, aber erst mit der Version 2.0, die aktuell ausgerollt wird, verdient das Ganze auch diesen Titel. Erst jetzt sehen Profil-Seiten der Spieler sowie Titel-Übersicht und -Seiten richtig schick aus.

Das neue Play Games-Spielerprofil(© 2014 CURVED Montage)

Aber auch funktional wurde Play Games erweitert. So gibt es nunmehr mehrere Kategorien an Benachrichtigungen, die sich einzeln deaktivieren lassen — diese sind Mehrspieler-Einladungen, Aufgaben respektive Quests, Geschenke und Anfragen sowie Levelaufstieg. Manche Games zeigen außerdem einen Screenshot des letzten Spielstandes in der Übersicht an und in den Spieler-Profilen wird aufgeschlüsselt, wie viele XPs, zu deutsch Erfahrungspunkte, Ihr in welchen Genres erspielt habt.

Was immer noch fehlt, ist eine Option, Spiele auszublenden — zwar gibt es einen Menüpunkt "Ausgeblendete Spiele", nur lässt sich keine Möglichkeit finden, Titel auf diese Liste zu setzen.

Die neuen Spiele-Seiten in Play Games(© 2014 Leo's Fortune, CURVED Montage)

Wie erwähnt wird das Update von Play Games automatisch und stufenweise verteilt. Wer nicht abwarten möchte und sich ein wenig mit seinem Android OS auskennt, findet den Download der apk-Datei zum Beispiel bei den Kollegen von androidnext hinter dem unten stehenden Quelllink.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Status: Auch WhatsApp kann jetzt Stories
Marco Engelien1
Weg damit !24WhatsApp Status erinnert an Snapchat Stories.
Die nächste Facebook-Tochter bedient sich bei Snapchat. Nach Instagram führt nun auch WhatsApp eine Stories-Funktion ein. Der Name: WhatsApp Status.
Android 8.0 Oreo? Android-Chef teasert Namen an
Michael Keller4
Nexus 5X und Nexus 6P werden Android 8.0 erhalten – ob als "Oreo" oder nicht
Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat ein GIF veröffentlicht, das auf den Namen für Android 8.0 hindeutet: Demnach könnte die Version Oreo heißen.
ZTE Blade V8 im Test: zwei Linsen, zwei Funk­tio­nen
Jan Johannsen
Die Dual-Kamera des ZTE Blade V8 könnt Ihr auf zwei Arten einsetzen.
7.7
Endlich mal eine Dual-Kamera mit zwei Funktionen: Mit dem ZTE Blade V8 könnt Ihr sowohl Porträt-Aufnahmen mit Unschärfe als auch 3D-Fotos aufnehmen.